| Rhönradturnen

Lilly und Sophie

Marlene und Mariella

Steffi und Emma

Noch vor Sonnenaufgang am Sonntag, dem 08. Oktober, fuhren die Turnerinnen des TV 1876 Neckargemünd und vom TV Wyhl, Richtung Heilbronn, nach Schwaigern.Hier wurden die Baden-Württembergischen Vereinsmannschafts-Meisterschaften und der Landeswettkampf in Musikkür, Synchron- und Partnerturnen ausgetragen.

Um 10 Uhr begann der Mannschaftswettkampf, bei dem pro Mannschaft 4-6 Athletinnen in den Disziplinen Sprung, Spirale und Gerade mit und ohne Musik antreten. Für die Mannschaft des TV 1876 Neckargemünd gingen Hannah Buchholz, Emma Fink, und Kathleen Körte an den Start. Unterstützt wurden sie von Hannah Flamm vom TV Wyhl.  Begleitet wurden die jungen Athletinnen dabei von ihren Trainerinnen Simone Flamm, Martina Camenzind und Ulrike Jarosch. Im Wettstreit gegen den TSV Haubersbronn (Nähe Stuttgart) konnten die Aktiven ihre Leistungen aus dem Training abrufen und kamen ohne große Probleme durch alle Übungen. Auch dieses Jahr gewannen sie mit einem deutlichen Vorsprung von über 10 Punkten den Titel und konnten sich über die Goldmedaille freuen.

Nach dieser Siegerehrung schloss sich direkt der zweite Wettkampf des Tages an. In den Disziplinen Musikkür, Synchron- und Partnerturnen mussten die Turnerinnen nicht nur ihr Können in Bezug auf Schwierigkeit und Ausführung, sondern auch Musikalität und Teamwork zeigen.

Im Partner-Wettkampf starteten dabei Sophie Hamann und Lilly Hobeck vom TV Neckargemünd. Zu zweit in einem Rad gewannen sie vor den Paaren von der SpVgg Warmbronn.

Beim Synchronwettkampf der Erwachsenen siegten Emma Fink und Stefanie Peisker (TV Neckargemünd) und in der Jugend belegten Marlene Geiß und Mariella Kerschbaum (TV Neckargemünd) den 3. Rang, Leni Eilber und Deliah Herwig (TB Wilferdingen) erreichten den 4. Rang.

Zum krönenden Abschluss des Tages zeigten Maxie Grimm (TB Wilferdingen) und Kathleen Körte (TV Neckargemünd) in der Jugend und Hannah Flamm (TV Wyhl) und Emma Fink (TV Neckargemünd) ihre Geradeküren mit Musik.

In der Jugend gewann Maxie und Kathleen wurde dritte.

Bei den Erwachsenen gewann Hannah und Emma sicherte sich den 2. Platz.

Mit fünf Goldmedaillen, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen konnten die Athletinnen auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken und die Rückfahrt antreten.

Doch schon am 22. Oktober findet der nächste Wettkampf statt - ein Mannschaftswettkampf in Neckargemünd in der Münzenbachhalle.

Es wird nur Gerade geturnt, bis zu vier Turnerinnen sind in einer Mannschaft – die drei besten Ergebnisse kommen in die Wertung.

Und am Wochenende vom 11. und 12. November treffen sich die besten Landesklasseturnerinnen ihrer Turnverbände zum D-Cup, dieses Jahr wieder in der Nähe von Bremen, in Osterholz Scharmbek.