| Fitness-/Gesundheitssport, Senioren

Fortbildungswoche legt Fokus auf Vereinsangebote für Senioren

Eine Woche lang dreht sich alles um das Thema Bewegungsförderung für und mit Älteren und Senioren. Der Badische Turner-Bund hat mit seinen Referenten vom 7. bis 13. Oktober ein breites Themenspektrum für alle Übungsleiter, Seniorensportler, Interessierte und Pflegekräfte zusammengestellt.

Bei der Themenwoche "Bewegte Senioren" findet jeder sein Thema, ob Praxis, Hintergrundwissen oder Erfahrungsaustausch. Mitmachen und informieren, online oder in Präsenz. Die Themenwoche wurde als Ersatz für den coronabedingt abgesagten Kongress "Fit und Bewegt ins Alter" initiiert, den der Badische Turner-Bund eigentlich im Oktober 2021 gemeinsam mit dem Badischen Leichtathletik-Verband und dem Badischen Sportbund Freiburg veranstaltet hätte. Rund um den ursprünglich geplanten Zeitpunkt werden nun in der Verantwortung eines jeden Verbandes Fortbildungen zum Thema Seniorensport aufgelegt.

Die vielfältige Themenwoche startet am Donnerstag, 7. Oktober mit einem gemeinsamen Auftaktreferat der Diplom-Gerontologin Dr. phil. Stefanie Wiloth. Am Samstag, 9. Oktober geht es an fünf Standorten (Weinheim, Remchingen-Nöttingen, Welschingen, Achern, Niederrimsingen) in die Turnhallen, um vor Ort und in Präsenz aktiv zu werden. Diese Tagesfortbildungen richten sich vor allem an Übungsleiterinnen und Übungsleiter von Vereinsgruppen im Seniorenalter. An der Sportschule Steinbach finden zeitgleich zwei Wochenendlehrgänge statt, die das breite Spektrum des Seniorensports widerspiegeln. Online kann an den Werktagen morgens und abends mitgeturnt werden. In drei Zeitschienen (jeder Kurs dauert 1,5 Stunden) werden sowohl Mitmachprogramme und Praxisangebote vorgestellt als auch grundlegende und weiterführende Informationen rund um das Thema "bewegte Senioren" gegeben.

Diese Themen sind u.a. dabei:

• Lebenslänge und Lebensqualität: Wie geht das?
  • Fit mit Geräten, die jeder zu Hause hat
  • Intensives Intervalltraining mit Älteren
  • Samba Brasil und Stuhlgymnastik
  • Faszientraining für den Rücken