| Jugend, TGM/TGW

Infos für TGM/TGWler und diejenigen, die es werden wollen

Der FA Gruppenarbeit der Badischen Turnerjugend hatte für den 23. Februar alle badischen TGM/TGW-Vereine eingeladen, um per Online-Meeting über die aktuelle Situation zu beraten und über Neuerungen zu informieren. Die gute Nachricht aus der Runde: Allen Vereinen geht es so weit gut. Viele Vereine halten ihre Aktiven mit Onlinetraining (Krafttraining, Tanztraining, Leichtathletik) fit. Aber jeder vermisst das gemeinsame Trainieren, den Wettkampf und das Gesellige im Anschluss, was TGM/TGW ausmacht.

TGM/TGW ist Teamgeist pur – auch in Form vieler Partner- und Gruppen-elemente. Das macht das Training unter Coronabedingungen schwierig. Nichtsdestotrotz besteht die Hoffnung, noch in 2021 einen vollwertigen Wettkampf austragen zu können (Foto: BTJ).

"Gemeinsam haben wir beschlossen, dass wir sehr gerne ein Gruppentreffen im Jahr 2021 durchführen möchten", berichtet Christina Lehner, BTJ-Vorstandmitglied für Gruppenarbeit, als ein Ergebnis des Austauschs. Allerdings wird dies nur dann umgesetzt, wenn es die Coronabestimmungen erlauben, TGM/TGW zu betreiben. "Es wird keinen Wettkampf geben, der mit dem eigentlichen TGW-Gedanken nichts mehr zu tun hat." Unterdessen wurden die im Rahmen des IDTF-Ersatzevents "Turnen21" für Mai in Leipzig geplanten Deutschen Meisterschaften in sämtlichen Mannschaftswettkämpfen coronabedingt abgesagt. Somit finden voraussichtlich im Jahr 2021 erneut keine Deutschen Meisterschaften und Bundesfinals im TGM/TGW statt.

Unter besseren Vorzeichen steht hingegen die Durchführung der neuen Lizenzausbildung "Trainer*in C Freizeitsport mit Jugendlichen" (L-21107), in der TGM/TGW neben Zirkussport und Parkour im Mittelpunkt steht. Durch "Blended Learning" kann der Basislehrgang im Zeitraum vom 26. Juli bis 8. September 2021 digital absolviert und so die Präsenzzeit verkürzt werden. Der Aufbaulehrgang findet am 18./19. September 2021 in Nöttingen (Teil 1) sowie vom 18. bis 22. Oktober 2021 (Teil 2) in der Sportschule Schöneck statt. Der Prüfungslehrgang folgt vom 19. bis 21. Januar 2022 ebenfalls auf Schöneck. Die Anmeldung läuft. Eine Bundeskampfrichterschulung TGM/TGW ist für den 1. bis 3. Oktober in Leipzig geplant.

Wichtige Neuerungen gibt es ab 2021 in den Wettkampfklassen, die auf Beschluss der Bundestagung TGM/TGW neu strukturiert wurden:

Turn(er)jugend-Gruppen-Meisterschaft (TGM)

• Deutsche Meisterschaft TGM Jugend (12 – 16 Jahre)
  • Deutsche Meisterschaft TGM Junioren (14 – 19 Jahre)
  • Deutsche Meisterschaft TGM Erwachsene (18+ Jahre)

Turn(er)jugend-Gruppen-Wettkampf (TGW)

• DTB-Finalwettkampf TGW Junioren (14 – 19 Jahre)
  • DTB-Finalwettkampf TGW Erwachsene (18+ Jahre)
  • DTB-Finalwettkampf TGW Senioren (30+ Jahre)

Im Bereich TGM wird ein Wahlvierkampf (8 bis 12 Teilnehmer, mindestens zwei nichtmessbare Disziplinen) und im TGW ein Wahldreikampf (6 bis 10 Teilnehmer, mindestens eine nichtmessbare Disziplin) gefordert.

Die aktuelle Arbeitshilfe steht unter www.tgm-tgw.de zum Download bereit.