TurnGala-Highlights: Equilibristik und „Russischer Barren“

Ästhetik und faszinierende Auftritte präsentieren bei der TurnGala des Schwäbischen Turnerbundes (STB) und des Badischen Turner-Bundes (BTB) unter dem Motto „Eternity“ nicht nur das „Trio Prime“, sondern auch der Equilibrist Mukhamadi Sharifzoda aus Tadschikistan. Diese Künstler sind zwei Highlights des zweieinhalbstündigen Programms der TurnGala 2023/2024, deren Tournee am Donnerstag, 28. Dezember 2023, in der Deutenberghalle in Villingen-Schwenningen beginnt. Anschließend treten die Protagonisten bis zum 9. Januar 2024 in weiteren elf Städten Baden-Württembergs auf – insgesamt präsentiert die Gala 18 Vorstellungen.

Trio Prime

Mukhamadi Sharifzoda

Der Handstandartist Mukhamadi Sharifzoda kombiniert auf einzigartig Weise Kraft, Geschick und Gleichgewicht – alles in Balance. „Equilibristik“ (aus dem Lateinischen: „Aequilibrium“ – „Gleichgewicht“) ist ein Begriff aus der Welt der Akrobatik und beschreibt die hohe Kunst der Balance in außergewöhnlichen Körperhaltungen. Der Artist steht auf seinen Händen und „tanzt“ in Balance. Mit zwölf Jahren brachten seine Eltern ihn zu einer Zirkusschule in Dushanbe, der größten Stadt seines kleinen Landes in Zentralasien. Er entwickelte sich immer weiter und gewann schon zahlreiche Preise bei diversen Wettbewerben in aller Welt.

Mukhamadi Sharifzoda zeigt sein Können nicht nur im Handstand, sondern balanciert auch auf Stöcken: Mit millimetergenauer Muskelkontrolle vom Feinsten zelebriert er eine Nummer, in der er akrobatische und tänzerische Elemente geschmeidig miteinander verbindet, seine Handstandartistik ist einzigartig, er verblüfft und fasziniert sein Publikum mit Handständen aller Art: „Normal“ auf zwei Armen, einarmig, auf zwei Stäben, mit und ohne Rotationen und sogar mit Handwechsel im Sprung!

Die Gruppe „Trio Prime“ tritt weltweit auf und gehört zu den Besten auf dem Globus. Höhepunkt ihrer atemberaubenden Darbietungen am sogenannten „Russischen Barren“ ist ein dreifacher Salto, ein Sprung, den weltweit nur eine Handvoll Artisten wagen. Das Team wurde 2015 gegründet, arbeitete unter anderem im Cirque du Soleil, im Cirque Stratosphere, im Sydney Opera House, im Casino Venetian Macau sowie auf zahlreichen Kreuzfahrtschiffen.

Der „Russische Barren“ ist ein Gerät aus Zirkus und Varieté und besteht jedoch nicht aus zwei Holmen, sondern lediglich einem verstärkten „Holm“. Diese „Stange“ ist ungefähr 15 Zentimetern breit und fünf Zentimeter hoch, insgesamt rund fünf Meter lang und sehr elastisch. Die beiden „Untermänner“ stehen sich an den Enden des Barrens gegenüber und tragen die Stange jeweils auf einer Schulter. Der „Flieger“, meist eine sehr leichte Person, befindet sich in der Mitte der Stange – Sitzen, Stehen und Handstand sind die üblichen Positionen. Die für die Salti notwendige Beschleunigung erfolgt über die Verstärkung der leichten ersten Sprünge des Fliegers durch die beiden Untermänner.

STB