| Jugend

"Wünsch Dir was!" Kinderturnen auf der großen TurnGala-Bühne

Die Eröffnung der TurnGala gehört traditionell den Kindern aus lokalen Vereinen. Im TV Güttingen (TurnGala Konstanz), TV Freiburg-St. Georgen (TurnGala Freiburg) und TB Sinzheim (TurnGala Baden-Baden) wird daher aktuell fleißig geprobt.

Bewegungsfreude pur: Kindergruppe vom TV Freiburg-St. Georgen bei der TurnGala "Reflexion" im Dezember 2018 (Foto: BTB)

Das "Kinderturnbild" hat bei der TurnGala einen hohen Stellenwert. Mit purer Bewegungsfreude und ganz viel Herz zeigen jeweils rund 25 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, wie alle Künstlerinnen und Künstler einmal angefangen haben: nämlich "ganz klein". Gleichzeitig wirkt der Auftritt als eindrucksvolles Schaufenster für die Arbeit der Turn- und Sportvereine vor Ort.

Für die diesjährige Tournee hat Kinderturnbild-Choreografin Michaela Netzer-Voit das Lied "Wünsch Dir was" von der Band "Gestört aber Geil" ausgesucht. Ein großer "Fallschirm" (Schwungtuch) und ein Bodenläufer werden eine Rolle spielen. Die Bewegungsfolge zum Einstieg ist vorgegeben. Das war es aber an inhaltlichen Vorgaben, sodass die Vereinsgruppen ihre Kreativität je nach Ausrichtung und Leistungsniveau individuell ausleben können. Neben den grundlegenden Bewegungsformen aus dem Kinderturnen – wie Springen, Laufen, Rollen, Tanzen – werden so gruppenindividuell auch sportartspezifische Elemente z.B. aus Gerätturnen, Akrobatik, Gymnastik oder Rope Skipping auf die Bühne gebracht. Geübt wird mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern in der heimischen Halle, bevor es am Tag der Show noch einen Testlauf mit Outfit, Licht- und Soundtechnik gibt.

Die TurnGala-Termine in Baden

30.12.2022 Konstanz