| Jugend

Vollversammlung 2021: Hybrid Activity

Zur Freude der jungen Turnenden konnte die Vollversammlung der Badischen Turnerjugend am 16./17. Oktober in fast gewohnter Form in Steinach stattfinden. Einzig der parlamentarische Teil erweiterte die Präsenzveranstaltung um das Angebot an die Turngaujugenden, ihre Stimme zur Wahl des Vorstandes auch hybrid über Videotelefonie abzugeben. Waren in den letzten Jahren selten alle Turngaujugenden bei den Vollversammlungen vertreten, konnten durch dieses zusätzliche Angebot dieses Jahr doch die ein oder anderen Vertreterinnen und Vertreter mehr mit an Bord sein. Insgesamt waren 42 Delegierte vor Ort und drei online zugeschaltet.

Langeweile kam trotz der gewohnten Umstände nicht auf, wurde doch in diesem Jahr der traditionelle Rückblick auf die vergangenen zwei Arbeitsjahre nicht als einseitiger Bericht der Vorstandsmitglieder gestaltet, sondern in Form eines "World Cafés" an mehreren Stationstischen. Dadurch entstand ein reger, produktiver und kreativer Austausch. Auch die traditionell zur Vollversammlung veranstalteten Workshops fanden regen Anklang. Zwei besondere Highlights waren der Social-Media-Workshop zum Instagram-Auftritt für Turnerjugenden mit digital zugeschalteter Referentin und eine Partie "Quidditch" – dem Vollkontaktsport bekannt aus der Harry-Potter-Buchreihe.

Personelle Wechsel gab es in den Reihen des Vorstands indes nur in der Hinsicht, dass Mirjam Maier (Öffentlichkeitsarbeit) und Patrick Claas (Lehrwesen) nicht zur Wiederwahl standen und Nicole Scherer als kooptiertes Mitglied für die BSJ Freiburg ausschied. So setzt sich das Vorstandsteam für die kommenden zwei Jahre aus diesen bereits bekannten Gesichtern zusammen:

Vorsitzende der Badischen Turnerjugend

• Franziska Dühr
  • Kerstin Eisele

Vorstandsmitglieder

• Jugendturnen: Manuel Klisch
  • Gruppenarbeit: Elisabeth Claas, Christina Lehner
  • Kinderturnen: Eva Keil, Katharina Mondl
  • Überfachliche Jugendarbeit: Melanie Haag
  • Wettkampfsport: Christian Scherer
  • Öffentlichkeitsarbeit: N.N.
  • Lehrarbeit: N.N.

Besonderer Dank gilt dem Ausrichter TV Steinach, der für das zwanzigjährige Bestehen seines Kinderturnclubs geehrt wurde, und der Turngaujugend des Badischen Schwarzwald-Turngaus für die Ausrichtung der Vollversammlung und die Gestaltung des Abendprogramms.

In den kommenden zwei Jahren will sich das Vorstandsteam auf die TuJu-Bestenkämpfe, das Landesturnfest 2022 in Lahr und vor allem das Landeskinderturnfest 2023 in Offenburg konzentrieren. Die Veranstaltungen sollen nicht hybrid, sondern vor Ort stattfinden. Auf alle Vereinskinder wartet bereits in 2022 das neue "Landeskinderturnfest aus der Kiste".