| Jugend

Die Vollversammlung der BTJ – Was ist das eigentich genau?

Alle zwei Jahre treffen sich alle Jugendlichen und jung gebliebenen der Turnvereine aus Baden, um die vergangenen zwei Jahre Revue passieren zu lassen und sich über neue Projekte auszutauschen. Und natürlich um neue Leute ken-nenzulernen, Spaß zu haben und neue Ideen, Inspirationen und Lösungsvorschläge für den Heimverein mitzunehmen. Schlicht gesagt ist die Vollversammlung ein Expertenpool für alles rund ums Turnen.

Angesprochen fühlen dürfen sich vor allem diejenigen, die in einem Turnverein aktiv sind, sich in der Jugendvertretung eines Vereins engagieren oder engagieren möchten und Lust haben, neue Leute kennenzulernen.

Das Vollversammlungs-Wochenende startet immer mit der Anreise, dem Check-In und dem Zimmerbeziehen. Dabei ist das Turnfest-Feeling beim Luftmatratzen aufpumpen im Gemeinschaftsquartier schon vorprogrammiert. Nachdem sich alle Teilnehmenden häuslich eingerichtet haben, heißt es auspowern und geistigen Input aufsaugen. Ob Trendsportarten, Persönlichkeitscoaching, Tipps und Tricks zum Thema Marketing - jedes Mal stehen neue Workshops auf dem Plan. Die Ideen können dann mit in den Verein oder den Turngau genommen, dort vorgestellt und ausprobiert werden. Anschließend berichtet der BTJ-Vorstand beim parlamentarischen Teil über die vergangenen beiden Jahre und gibt einen Ausblick für die kommenden Projekte. Hier spielen alle Teilnehmenden eine zentrale Rolle, denn sie können Fragen stellen, mitdiskutieren und auch mitentscheiden, wie sich der BTJ-Vorstand in den kommenden beiden Jahren zusammensetzen soll. Nach dem Abendessen, bei dem nochmal Energie fürs Abendprogramm getankt wird, heißt es dann Surprise, denn es wartet auch abends jede Menge Spiel, Spaß und Party auf die Gruppe.

Lust ein erlebnisreiches Wochenende zu verbringen und ein Teil der Community zu werden? Dann darf sich der Termin für 2023 schon fest eingeplant werden:

25. bis 26. November in Bodersweier.
Hierzu lädt die Badische Turnerjugend alle Interessierten ein. Das Anmeldeformular wird von der Badischen Turnerjugend an alle Gaujugenden verschickt, die es dann an ihre Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiterleiten.