| Jugend

Spendenaktion Kinderturnen – Bewerbung ab 15. Mai möglich

Seit 2021 führt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Badischen Turner-Bund e.V. (BTB) und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. (STB) jährlich vom Weltkindertag am 20. September bis zum Tag des Kinderturnens Mitte November die Spendenaktion Kinderturnen durch. Was zunächst als einmalige Aktion aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen gedacht war, hat sich zwischenzeitlich zu einem Erfolgsprojekt entwickelt. Über 117.000 € wurden seither gesammelt und konnten an die 73 teilnehmenden Vereine für ihre Herzenswünsche im Kinderturnen ausgezahlt werden.

Übergabe der neuen Geräte aus der Spendenaktion Kinderturnen 2022 – Foto: Mix-Sport-Verein Hesselhurst

Dabei beeindrucken oft die Ergebnisse der kleinen Vereine bis hin zur Verdoppelung ihres zu Anfang gesetzten Spendenziels. 2022 stand der Mix-Sport-Verein Hesselhurst aus dem BTB-Verbandsgebiet im Ranking ganz oben. 2023 war es der TV Höfen an der Enz aus dem STB-Verbandsgebiet. Beides sind Vereine mit etwa 500 Mitgliedern, die mit einem enormen Engagement gemeinsam im ganzen Verein und der Gemeinde bei Mitgliedern, Familienangehörigen und Unternehmen innerhalb der achtwöchigen Spendenaktion die Werbetrommel für ihr Herzensprojekt gerührt haben.

Neue Klettermöglichkeiten für die inklusive Kinder- und Jugendgruppe“

So lautete der Titel des Spendenprojekts des Mix-Sport-Vereins Hesselhurst. Dank des unermüdlichen Engagements des 1. Vorsitzenden, Rolf Krauss, kam am Ende die stolze Summe von 6.600 € zusammen. Bei der offiziellen Übergabe der neuen Geräte betonte der Bürgermeister der Gesamtgemeinde Willstätt, Christian Huber, wie wertvoll die Arbeit des Vereins und seiner Übungsleiter für das soziale Miteinander ist: "Diese Inklusionsgruppe für Kinder ist eine einmalige und eine ganz besondere Sportgruppe in der Gemeinde Hesselhurst, der Gesamtgemeinde Willstätt und darüber hinaus."

Turnerbünde und Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit positivem Fazit

Ramona Müller und Matthias Ranke, die Geschäftsführungen von BTB und STB sind sich einig: "Eine tolle Aktion der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die uns allen zeigt: Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Vereine unterstützen, damit sie weiterhin dafür sorgen können, dass Kinder durch Bewegung und Sport gesund aufwachsen. Turn- und Sportvereine sind nicht nur die tragende Säule für Bewegungsförderung vor Ort, sondern auch Heimat, Gemeinschaft und Sicherheit. In den aktuellen Zeiten gerade für Kinder wichtiger denn je und deshalb: Aller Anfang ist Kinderturnen!"

Spendenaktion Kinderturnen 2024: Bewerbung und Registrierung ab 15. Mai

Ihr habt viele Ideen für Bewegungslandschaften, aber euch fehlen dazu Geräte? Dann bewerbt euch für die Spendenaktion Kinderturnen 2024 und mit etwas Glück seid ihr dabei und könnt online Spenden für euer Herzensprojekt sammeln.

Für diese Spendenaktion stellt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg eine Spendenplattform zur Verfügung und übernimmt die administrativen Aufgaben und Transaktionskosten, so dass tatsächlich jeder Spenden-Euro direkt in euer Spendenprojekt fließt. Über ein Online-Formular mit einer Kurzbeschreibung eures Spendenwunsches, der Summe, die ihr dazu benötigt und einem zuständigen Ansprechpartner können sich alle interessierten Vereine ab 15. Mai registrieren.

Ausführliche Informationen inkl. Zeitplan sind hier zu finden.