| Jugend

Muck und Minchen: Vorfreude auf das LKTF 2023 ist groß!

Bis 23.4. können sich Vereine noch zum Landeskinderturnfest in Offenburg anmelden. Grund genug für Muck und Minchen, einen Ausblick auf eines der BTB-Highlights 2023 zu wagen.

Fotos: BTB

Minchen: Ach Muck, ich freu mich schon so auf das diesjährige Landeskinderturnfest. Du dich auch?
Muck: Oh ja, auf jeden Fall! Ich habe noch so viele Erinnerungen an die letzten Turnfeste. Ganze 14-mal hat es bisher schon ein Landeskinderturnfest in Baden gegeben. Minchen, Was würdest du denn sagen, warum sich ein Verein anmelden sollte? Was macht das Landeskinderturnfest so besonders?
Minchen: Na anmelden sollte sich ein Verein auf jeden Fall wegen der vielen tollen Programmhighlights! Es steht ausdrücklich der breiten- und freizeitsportliche Aspekt im Mittelpunkt, was immer für eine ausgelassene Stimmung und eine unvergessliche Atmosphäre sorgt. Außerdem wird meiner Meinung nach total der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt. Die unterschiedlichsten Gruppen treffen aufeinander, können ihre Leistung zeigen, aber in erster Linie geht es wirklich um den gemeinsamen Spaß! Und außerdem ist für alle Kinder immer eine klasse Erfahrung ein ganzes Wochenende mit Freunden - ganz ohne die Eltern - zu verbringen.
Muck: Ja, da hast du Recht Minchen. Diese ausgelassene Freude und die vielen Eindrücke werde ich nie vergessen. Du hast gerade von Highlights gesprochen. Was genau sind denn deine Highlights beim LKTF? Was findest du denn, darf man auf keinen Fall verpassen?
Minchen: Das LKTF startet freitags direkt mit der Eröffnungsfeier, das ist immer ein schöner Turnfestauftakt! Ein absolutes Highlight ist auch dieses Jahr wieder die Stars & Sternchen Show der Badischen Turnerjugend. Unter dem Motto „Lichterzauber“ präsentieren Gruppen aus ganz Baden ihre Leistung. Ich freu mich auch schon die Show mit dir zusammen zu moderieren, Muck. Sonntags ist es auch immer schön noch einen Moment der Ruhe beim ökumenischen Gottesdienst zu finden, bevor wir es dann nochmal richtig bei der Abschlussveranstaltung krachen lassen. Ein Tipp von mir ganz persönlich: der Landeskinderturnfest-Tanz vor der Bühne darf auf keinen Fall verpasst werden. So viele Kinder die gemeinsam tanzen, springen und lachen. Das ist ein Riesenspaß dabei zu sein! (Ps. Die Infos zu dem LKTF-Tanz-Video werden ein paar Wochen zuvor auf der BTB-Website zu finden sein).
Muck: Da bekomme ich ja wieder richtig Lust zu toben und zu feiern.
Minchen: Oh ja, ich auch! Doch neben dem ganzen Toben, Feiern und Spaß haben wollen die Vereine natürlich auch ihr Können unter Beweis stellen. Was für Wettkampfmöglichkeiten gibt es denn für uns Teilnehmenden, Muck?
Muck: Es gibt verschiedene Wettkämpfe und Wettbewerbe, für die sich die Vereine im Gymnet anmelden können. Wichtig dabei ist, dass jeder Teilnehmende nur an einem der Wettkämpfe teilnehmen kann, da die Wettkämpfe zeitlich parallel stattfinden. Es gibt einmal den Kinderwahlwettkampf mit einer besonderen Zusatzaufgabe und einen klassischen Kindergerätturnwettkampf. Auch eine Schülergruppenmeisterschaft und ein Schülergruppenwettkampf wird angeboten. Die Tänzer und Akrobaten unter den Teilnhmenden können sich auch für einen der beiden Dance Wettbewerbe anmelden. Ein Verein der einfach nur Spaß haben möchte, kann sich zum Beispiel auch für eine Erlebnisrallye anmelden. Bei allen Wettkämpfen steht auf jeden Fall das soziale Verhalten in der Gruppe sowie das Erleben und Entdecken vieler gemeinsamer Bewegungsformen im Vordergrund. Die Teilnahme an einem Wettkampf kostet 15 Euro pro Mannschaft.
Minchen: Da ist ja einiges dabei! Es gibt aber bestimmt auch einige Gruppen, die an keinem Wettkampf teilnehmen möchten. Was für Attraktionen können, denn dann aufgesucht werden damit es niemandem langweilig wird?
Muck: Ein Muss für alle Gruppen ist es auf jeden Fall bei den Mitmachangeboten und den Fitnesstests vorbeizuschauen. Die Fun Factory öffnet samstags schon ab 9.30Uhr die vielen Spiel- und Spaßgeräte für die Teilnhemenden. Gegen später kann dann entweder um 16, 18 oder 20Uhr die Lichterzauber-Show besucht werden. Es ist immer toll für die Kinder, aber auch für die Betreuenden etwas Neues zu sehen und einfach mal zu staunen. Ein Ticket für „Stars & Sternchen“ gibt es für Turnfestteilnehmende mit einer Festkarte zum ermäßigten Preis von 6 Euro, sonstige Besucher zahlen 8,50 Euro. Außerdem sind samstagabends auch wieder alle Gruppen herzlichst zur BTJ-Kinderparty eingeladen. Ohne Wettkampf-Teilnahme ist also trotzdem jede Menge geboten! 
Minchen: Das klingt alles so aufregend. Aber kann man auch nur an einem Tag, also ohne Übernachtung, teilnehmen?
Muck: Ja, man kann auch nur an einem Tag teilnehmen. Es gibt sowohl für Samstag, als auch für Sonntag eine 1-Tages-Turnfest-Karte. Nimmt man an Wettkämpfen und Showvorführungen teil, oder möchte den Bustransfer zwischen den Quartieren nutzen, benötigt man aber auch eine Festkarte. Ist man nur Besucher und möchte am Samstag und Sonntag die Mitmachangebote besuchen, ist keine Festkarte oder eine vorherige Anmeldung nötig. Aber sag mal Minchen, wie lange ist es denn jetzt noch hin bis zum Meldeschluss und was sollten die Vereine noch zu den Turnfestgebühren wissen?
Minchen: Der Meldeschluss für das diesjährige Landeskinderturnfest ist am 23. April. Die Teilnahmegebühren für das Landeskinderturnfest betragen 45 Euro für Kinder und 32 Euro für Betreuer, Helfer und Kampfrichter. Darin enthalten sind die Übernachtung in der Gemeinschaftsunterkunft, sechs Mahlzeiten, die Veranstaltungsbroschüre, der Bustransfer zwischen den Quartieren und Veranstaltungsstätten, das Turnfest-T-Shirt und die Festkarte.
Muck: Alles klar, Also sollten die Vereine jetzt noch schnell alle Infos zu den teilnehmenden Kids, Betreuern und Helfern sammeln, damit die Anmeldung noch pünktlich bei der BTJ eingeht und es los gehen kann. Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon die vielen Kinder direkt zu Beginn bei der Eröffnungsfeier zu begrüßen. Nicht wahr, Minchen?
Minchen: Auf jeden Fall Muck! Ich wünsche mir, dass alle Kinder, Betreuer und Helfer gemeinsam viele schöne Momente erleben! Es war schon traurig genug als das Kinderturnfest 2021 nicht stattfinden konnte. Umso größer ist jetzt aber unsere Vorfreude auf das diesjährige Landeskinderturnfest in Offenburg.