| Jugend

Kampf um den Titel "Landessiger" bei den TuJu-Bestenkämpfen 2024

Als fester Bestandteil des turnerischen Frühjahrs in Baden, ging die Wettkampfserie der Turnerjugend Bestenkämpfe 2024 in die nächste Runde. Bis Mitte März wurden zum Auftakt in den 13 Turngauen die Gau- und anschließend im April die Bezirksentscheide in den 4 Bezirken ausgetragen. Klares Ziel der teilnehmenden Athleten im Alter ab 8 Jahren: Die Qualifikation zum Landesentscheid, um sich für das harte Training mit dem Titel "Landessieger" zu belohnen. Hierzu versammelte sich das starke Teilnehmerfeld aus über 400 aktiven Turnerinnen und Turnern aus 80 Vereinen in der Mitte Badens zum großen Finale.

Fotos: L. Müller und C. Hornung

Damit alle Teilnehmenden ihr turnerisches Können unter Beweis stellen konnten, erstreckten sich die Wettkämpfe in bewährtem Format von letztem Jahr über ein gesamtes Wochenende. Am 4. Mai wurde der Auftakt von den 46 qualifizierten, weiblichen Teams eingeläutet, bevor sich sonntags die 34 männlichen Teams in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim gegenüberstanden. An beiden Tagen wurden unter lautstarkem Jubel eines motivierten Publikums Bestleistungen abgerufen. In jeweils 3 Durchgängen traten die Mädchen an allen vier Geräten an, und die Jungen kehrten nach letztjährigem Wunsch von ausgewählten vier Geräten zu einem Sechskampf zurück. Bei einem insgesamt hohen Niveau wurden auch Zittergeräte wie Balken und Pauschenpferd gut bewältigt. Oft waren dabei nur wenige Zehntel im Gesamtergebnis ausschlaggebend für den Ranglistenplatz der Teams, sodass die eingesetzten Kampfrichter ganz genau aufpassen mussten.

Schlussendlich setzten sich im weiblichen Bereich die folgenden Teams als Landessieger durch:

• W8/9 – TB Wilferdingen
  • W10/11 - TB Wilferdingen
  • W12/13 - TB Wilferdingen
  • W14/15 - TB Wilferdingen
  • W16/17 – SG Nußloch
  • Jahrgangsoffen – TB Wilferdingen

Im männlichen Bereich dürfen sich die folgenden Mannschaften Landessieger nennen:

• M8/9 – TV Bühl
  • M10/11 – TV Bühl
  • M12/13 –TV Bühl
  • M14/15 – FC Viktoria Hettingen
  • M16/17 – SG Heidelberg-Kirchheim
  • Jahrgangsoffen – FC Viktoria Hettingen

⇒ Hier geht´s zu den vollständigen Ergebnislisten

Deutlich war der Spaß aller Teilnehmenden zu spüren, sich zu diesem Anlass in einer super ausgestatteten Halle zu messen. An dieser Stelle ist ein großes Dankeschön an den Turngau Pforzheim-Enz und besonders an das Team des Ausrichtervereins TB Wilferdingen auszusprechen, die mit Rat und Tat, sowie ausgezeichneter Verpflegung, das Wettkampfwochenende perfekt gemacht haben. "Super Stimmung, zahlreiche motivierte und lebensfrohe Athletinnen und Athleten … Was will man mehr von einem Turnevent dieser Dimension!" so das Fazit von Pascal Becht zu den diesjährigen Turnerjugend Bestenkämpfen.

Die Termine für die Wettkampfserie 2025 sind schon vorläufig festgelegt:
Entscheidungen in den Turngauen stehen bis zum 15./16. März an, die Bezirksentscheide finden am 05./06. April statt, bevor das badische Landesfinale am 10./11. Mai im Turngau Mittelbaden-Murgtal steigt. Die Ausschreibung hierzu wird im Spätjahr hier veröffentlicht. Bis dahin wünscht die Badische Turnerjugend allen Teams eine gute Trainingszeit!