| Jugend

Kita-Fortbildungen stoßen auf große Nachfrage

"Das waren großartige Bewegungsimpulse, die wir leicht umsetzen können, ohne viel Material oder Vorbereitung. Das ist richtig klasse!", so und so ähnlich fielen die ersten Rückmeldungen der pädagogischen Fachkräfte zu den Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung aus, die die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und mit Unterstützung des Badischen Turner-Bundes und des Schwäbischen Turnerbundes seit September 2020 kostenfrei für Kita-Teams anbietet.

Die Rückmeldungen der bisherigen Fortbildungen sind hocherfreulich und bestätigen zudem das Schulungskonzept. (Foto: KTS BW)

Bis Mitte Dezember konnten die Fortbildungen dank erarbeitetem Hygienekonzept durchgeführt werden, nun macht der Corona-Lockdown den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Alle Fortbildungen, die in diesen Wochen ausfallen, werden neu terminiert und nachgeholt.

"Die Rückmeldungen der bisherigen Fortbildungen sind hocherfreulich und bestätigen zudem das Schulungskonzept. Gerade die Coronapandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, wie wichtig Bewegung für uns alle ist. Und das fängt schon bei den Kleinsten an, die Bewegung nicht nur für ihr Wohlbefinden und den Spaß, sondern auch für ihre Bildung brauchen", sagt Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport. Bis dato konnten durch die Fortbildungsinitiative trotz Corona bereits über 400  pädagogische Fachkräfte in mehr als 40 Fortbildungen geschult werden. Über 300 Anmeldungen gingen bereits bei der Stiftung ein, weshalb zunächst ein kurzfristiger Anmeldestopp ausgesprochen wurde.

"Die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas erfahren in der Fortbildung, welche Bedeutung Bewegung für die kindliche Entwicklung hat, wie sie diese ganz einfach im Kita-Alltag integrieren und fördern sowie mit anderen Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans verbinden können", erklärt Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung BW. Außerdem erleben sie, wie viel Freude die Bewegungsförderung ihnen selbst und ihren Kita-Kindern bereiten kann. Das Besondere: Geschult wird das gesamte Team, direkt vor Ort in den Kindertageseinrichtungen. Die Referenten vermitteln ein Pflicht- und zwei Wahlmodule. Mit Start der Fortbildung erhält die Kita zudem eine "Bewegungs-Tonni" mit vielfältigen Bewegungsmaterialien sowie das Fortbildungshandbuch "Bewegung ist Bildung". Die Kitas sind begeistert von den Tonnis. "Wir haben in den bisher stattgefundenen Fortbildungen motivierte Kita-Fachkräfte erlebt, die es kaum erwarten können, die Materialien zu nutzen und schon vor Ort planten, was wie gemacht werden kann", so eine Referentin. Detailinformationen zu den Kita-Fortbildungen gibt es unter www.kinderturnstiftung-bw.de.