| Jugend

GerätTurnCamp 2023: 5 Tage mit Training und Spaß!

60 Gerätturnerinnen und -turner, die in den Sommerferien nicht genug von den Trainingshallen bekommen konnten verbrachten auch in diesem Jahr wieder fünf effektive und spaßige Tage im GerätTurnCamp der Badischen Turnerjugend beim Ausrichter KTH Herbolzheim e.V.

Fotos: M. Wickert

Auch wenn das Wetter für den sonst üblichen Schwimmbadausflug nicht ganz so passend war, konnten die Jugendlichen durch die effektiven Trainingseinheiten und abwechslungsreiche Gruppenspiele bei Laune gehalten werden. Ein weiterer besonderer Programmpunkt war unter anderem das Einstudieren eines Tanzes, der am Abreisetag stolz den Eltern vorgeführt werden konnte. Erledigt von der aufregenden Zeit begaben sich die Teilnehmenden auf den Heimweg mit einer Vorfreude, die neu erlernten Elemente nach den Sommerferien im Training zu präsentieren.


Nele, Lina und Felicitas über die 5 effektiven und spaßigen Tage im GerätTurnCamp:

Als wir ankamen wurden wir als erstes von allen Trainern nett begrüßt. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, um uns kennenzulernen. Alle verstanden sich schnell schon sehr gut. Die erste Trainings Einheit begann und wir versuchten an jedem Gerät neue Elemente zu erlernen. Jeden Morgen weckte uns ein Gutenmorgen Lied. Dienstag und Donnerstag morgens sollte es normalerweise um sieben Uhr einen Waldlauf geben dieser musste aber an beiden Tagen ausfallen, da es in Strömen regnete. Was für den ein oder anderen auch nicht allzu schlimm war, denn wir konnten etwas länger schlafen und konnten uns gemütlich für das leckere Frühstück fertig machen. An diesen zwei Tagen hatten wir jeweils drei Trainingseinheiten. Die dritte Trainingseinheit war eine freiwillige Einheit, bei der wir auswählen konnten, an welchem Gerät mit der Hilfestellung der Trainer geturnt werden soll. Nach dem Abendessen spielten wir manchmal spaßige Gruppenspiele in der Halle. Im Camp turnten wir nicht nur sondern wir hatten jeden Tag eine Tanzstunde. Dort studierten wir einen Tanz ein, den wir freitags vor der Abreise unseren Eltern vorführten. Das Training machte jeden Tag viel Spaß. Da wir viel immer viel Zeit an einem Gerät hatten konnten wir unsere Technik verbessern und viele Vorübungen machen. Die fünf Tage im Turncamp waren großartig und es hat sehr viel Spaß gemacht neue Elemente zu erlernen und sich zu verbessern.       

Auch im nächsten Jahr wird es wie gewohnt in der ersten Sommerferienwoche ein GerätTurnCamp geben. Die Anmeldung für das GerätTurnCamp in Herbolzheim für das Jahr 2024 ist ab dem 05. Februar 2024 möglich. Ein großes Danke an den Ausrichter, dem KTH Herbolzheim e.V.