| Landesturnfest, Jugend

Der TuJu-Treff – Ein Treffpunkt für Jung und Alt

Treffen, Chillen und Challenges absolvieren … auch bei diesem Landesturnfest war der TuJu-Treff ein Magnet im Turnfestzentrum. Die Badische Turnerjugend hat es gefreut, dass es zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den TuJu-Treff getrieben hat, und auch einige Anwohner aus Lahr und Umgebung den Weg an den TuJu-Treff gefunden hatten.

Foto: M. Gessler

Fotos: M. Mangler

Die Turngau-Challenge

Welcher Turngau ist am fittesten? Diese Frage sollte mit der täglichen Turngau-Challenge beantwortet werden. Täglich gab es eine andere Aufgabe, die zu meistern war. Am ersten Tag wurde der Turngau gesucht, deren Mitglieder im Summe die meisten Liegestütze schafften. Freitags waren dann Kniebeugen dran. Die "Hampelmänner" rundeten die Challenges am Samstag ab. Insgesamt wurden an den drei Tagen von allen Turngauen zusammen 14.554 Liegestütze, 34.685 Kniebeugen und 32.640 Hampelmänner gesammelt! Bei allen drei Aufgaben konnte sich der Breisgauer Turngau durchsetzen – Glückwunsch!

Sportrad

Wer sein Glück herausfordern wollte, wagte eine Drehung am "Sportrad". Dort waren Turnelemente angebracht – und wo der Zeiger stehenblieb, war man gefordert. Und so drehte, purzelte und rollte Jung und Alt durch den TuJu-Treff.

Spike-Ball

Turner können nicht mit Bällen umgehen. Wer das denkt liegt falsch und konnte sich beim Spike-Ball spielen vom Gegenteil überzeugen. Gute Hand-Augen-Koordinaten und schnelle Bewegungen waren der Schlüssel für ein flüssiges Spiel. Die Spike-Ball-Sets waren von morgens bis abends durchgängig in Benutzung und sorgten für viel Spaß.

Slackline

Gleichgewicht war gefordert bei den Slacklines. Auf mehreren Bahnen konnte Jung und Alt testen, ob sie es von einem Ende zum anderen schaffen. Gegen eine helfende Hand war hier natürlich nichts einzuwenden, um das Ziel zu erreichen.

Die Badische Turnerjugend freut es, ein Teil dieses absolut gelungenen Landesturnfest in Lahr gewesen zu sein.