| Jugend

Dabei sein ist alles!

Die ersten Turnvereine haben schon gemeldet und sind beim Landeskinderturnfest im Juli in Offenburg am Start! Im LKTF-Ticker gibt es die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das größte Breitensport Event für Kinder in Baden-Württemberg.

Das Landeskinderturnfest – ideal für Freizeitgruppen!

Bei allen Angeboten des Landeskinderturnfestes stehen gemeinsames Erleben, Mitmachen und Spaß im freizeit- und breitensportlichen Bereich des Turnens im Mittelpunkt. So ist auch das Wettkampfprogramm ausdrücklich darauf ausgerichtet, dass auch Kinder mit wenig Übungspraxis teilnehmen können! Dabei startet niemand allein, sondern immer als Team.

Wettkämpfe - das Team steht im Vordergrund

Die breit aufgestellten LKTF-Wettkämpfe sollen möglichst jedem Kind ein passendes Angebot bieten – ambitionierten Nachwuchssportlern genauso wie Kindern, die nicht so viel Zeit zum Üben haben oder einfach mal Wettkampfluft in schöner Atmosphäre schnuppern wollen. Ausgetragen werden daher auch ausschließlich Gruppenwettkämpfe, bei denen die gemeinsame Teilnahme im Vordergrund steht.

Welcher Wettkampf/Wettbewerb ist geeignet?

• KinderGerätturnWettKampf: insb. Nachwuchsgruppen aus Vereinen, die sich auch außerhalb von Landeskinderturnfesten an breitensportlichen Gerätturnwettkämpfen beteiligen, aber auch geeignet für Freizeitgruppen, die ihren Übungsschwerpunkt an den klassischen Turngeräten haben.
  • KinderWahlWettkampf: geeignet für alle, die erstmals oder ausschließlich am Landeskinderturnfest teilnehmen und nicht viel Zeit für die Vorbereitung haben. Je nach Können und Neigung werden zwei Disziplinen aus Bodenturnen, Minitrampolin, Weitsprung und Pendelstaffel gewählt. Dazu kommt für alle Gruppen das Zielwerfen und eine Überraschungsaufgabe.
  • SGM/SGW: für Nachwuchsgruppen geeignet, die sich neben einer einstudierte Choreographie aus den Bereichen Turnen, Tanzen, Gymnastik oder im Singen auch in den leichtathletischen Disziplinen Medizinballweitwurf und Pendelstaffel messen möchten
  • ShowDance / Dance Newcomer: tolle Chance für alle Vereinsgruppen, die einen gemeinsamen Tanz einstudiert haben und diesen einer Fachkundigen Jury präsentieren möchten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und auch Requisiten finden hier ihren Einsatz. Ein lizenzierter Kampfrichter des Vereins ist hier nicht nötig.
  • Erlebnisrallye: geeignet für Kindergruppen aller Leistungsstufen – kein vorheriges Training nötig. An verschiedenen Station mit unterschiedlichsten Aufgaben sind Kraft, Schnelligkeit und Geschick gefragt: Spaß und Gemeinschaftsgefühl garantiert! Ein lizenzierter Kampfrichter des Vereins ist hier nicht nötig.

Fitnesstests – zu zweit oder alleine

Alle Kinder, die dennoch nicht in einem Wettkampf starten können oder möchten, finden bei den zahlreichen Mitmachangeboten und spielerischen Fitnesstests garantiert eine Möglichkeit zur aktiven Teilnahme.

• Muck und Minchentest inklusiv: Der Muck und Minchen Test inklusiv steht allen bewegungsfreudigen Kindern im Alter von 6 – 14 Jahren offen. 24 Aufgaben aus den Bereichen Gerätturnen. Turnspiele, Koordination, Kraft, Gymnastik/Tanz und Denksport warten darauf absolviert zu werden.
  • Fit wie ein Turnschuh: Das Bewegungs- und Fitnessprogramm „Fit wie ein Turnschuh“ wurde für Kinder von 7 bis 12 Jahren konzipiert und wird auch beim LKTF für Spaß sorgen. Tolle und vielseitige Partnerübungen aus den Bereichen Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung stellen vor allem die Freude an gemeinsamer Bewegung in den Vordergrund.

Showbühne

Der Auftritt des letzten Vereinsfests noch parat. Dann wir es höchste Zeit für einen Auftritt auf der Turnfestbühne. Eure Chance die Vorführung noch einmal vor großem Publikum zu präsentieren und zu zeigen was ihr könnt.

Fun Factory

Die Fun Factory lädt zum Erleben, Mitmachen und Ausprobieren ein. Eine Vielzahl an spannenden Mitmachangeboten der BTJ, der Partner und Sponsoren wartet zum Toben und Ausprobieren auf euch - Einfach Spaß haben

Eröffnungsfeier & Verleihung KiTu-Star

Freitag, 7. Juli, 19.30 Uhr – Eine aufgeregte Meute kleiner und großer Kids in gleichfarbigen Shirts, die sich hüpfend, springend und plappernd im Turnfestzentrum einfinden. Dann fällt er, der Startschuss für das LKTF -Wochenende. Neben großartiger Stimmung, der Premiere des LKTF-Tanzes und jeder Menge gute Laune gibt es im Wettbewerb "KiTu-Star" zu besten Kindershowgruppen der badischen Turnvereine live zu erleben.

Alle Infos rund um das Landeskinderturnfest