| Jugend

BTJunior startet in neue Runde – Plätze für 2023 verfügbar!

Das Ausbildungsprogramm "BTJunior" ermöglicht einen idealen Einstieg und eine Vertiefung in die ehrenamtliche Mitarbeit im Kinder- und Jugendbereich. Mit dem nötigen Handwerkszeug für die Vereins- und Jugendarbeit haben die Jugendlichen ab 16 Jahren die Möglichkeit sich weiter fortzubilden.

(Fotos: F. Maurer und BTJ)

Das Einbringen von eigenen Ideen und ein harmonischer Wechsel zwischen Theorie- und Praxiseinheiten zeichnen diese Ausbildung aus. Die erlernten Fähigkeiten werden in drei Blöcken zusammen erarbeitet, um am Schluss mit einem selbst entwickelten Konzept die Ausführung in der Praxis zu testen. Auf dem Programm stehen u.a. die Erlebnispädagogik, ein paar Outdoorworkshops und Kooperationsspiele, das Erarbeiten eines Verpflegungskonzepts von A bis Z sowie die Rechte und Pflichten der Jugendlichen, die Aufsichtspflicht bei Veranstaltungen oder bei Ausflügen. Auch das Auftreten vor einer Gruppe kommt in der BTJunior-Ausbildung nicht zu kurz.

Termine BTJunior 2023

• 11. – 12. Februar in Heidelberg
  • 1. – 2. April in Gutach
  • 31. Juli – 2. August im Jugendzeltlager in Breisach

Die Teilnahmegebühr von 90 Euro wird oftmals gerne vom Heimatverein übernommen – einfach mal nachfragen. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden sich formlos mit Angabe von Name, Adresse, Geburtsdatum und Verein per E-Mail an btjnoSpam@badischer-turner-bund.de. Meldeschluss ist der 8. Januar.

⇒ Weitere Infos