| Jugend

Turnbeutelbande: Wie fit sind die Kids?

Der Fitnessbarometer 2022 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zeigt, dass die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erste Spuren bei der Fitness von Kindern hinterlassen: Sie können weniger lange und schnell laufen. Zudem zeigt sich eine Verschlechterung in den koordinativen Fähigkeiten. Aber wie fit sind die Kinder nach den Sommerferien und nach Corona genau? Die Antwort kann mit der Initiative "Turnbeutelbande – Motorik-Test für Kinder" herausgefunden werden.

Foto: KTS BW

Mit der Turnbeutelbande hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg eine Welt geschaffen, die es Übungsleiteerinnen und Übungsleitern ermöglicht, den aktuellen Leistungsstand der Kinder kindgerecht zu erheben und ganz einfach online zu dokumentieren. Auch Mehrfachtestungen sind möglich, sodass jetzt zu Beginn des Schuljahrs und dann im Sommer 2023 zum Ende hin Vergleichswerte generiert werden können.

Schnell und einfach durchgeführt

Der kostenfreie Motorik-Test für Kinder kann im Rahmen einer Aktionswoche oder auch verteilt auf einen Monat während der Kinderturnstunden durchgeführt werden. Auf der Projekthomepage unter www.turnbeutelbande.de finden sich alle Infos zur Durchführung inkl. Videos zu den einzelnen Testaufgaben sowie die Bewegungsgeschichte der Turnbeutelbande zum Einstieg. Zudem kann über die Homepage ein Zugangscode zur kostenlosen digitalen Auswertungsplattform beantragt werden. Nach Eingabe der Ergebnisse können Urkunden für die Kinder sowie Datenblätter mit Fitnessprofil und Gruppenübersicht abgerufen werden. Mit den Turnbeuteln, die jedes Kind von der Stiftung erhält, sind dann alle Kinder Teil der Turnbeutelbande.

Der Test ist schnell durchgeführt, macht Spaß und gibt weitreichende Infos zum Fitnessstand der Kinder. Vielfältige Tipps zur weiteren Bewegungsförderung hat die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ebenfalls auf der Homepage aufbereitet.