| Jugend

Tourstart 2022 – Tierisch fit mit der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT

Neues Bewegungsmobil rollt durchs Land: Was lange währt, wird endlich gut. Denn das neue Bewegungsmobil ROLLENDE KINDERTURN-WELT der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sollte bereits 2020 auf große Baden-Württemberg-Tour gehen. Die Corona-Pandemie stoppte aber die Pläne: noch vor dem ersten Einsatz musste die ROLLENDE KINDERTURN-WELT in die Garage. Umso mehr freuen sich die Beteiligten und allen voran die Familien, dass das Bewegungsmobil in diesem Jahr endlich durch Baden-Württemberg rollt. Denn der Bewegungsdrang von Kindern ist nach der Pandemie noch größer. Am Wochenende um den 21. Mai startete die Tour offiziell.

Bilder: Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Unter dem Motto "Bewegung macht tierisch fit“ rollt das neue Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg 2022 durch ganz Baden-Württemberg und animiert auf über 30 Veranstaltungen Familien zu mehr Bewegung. "Wir wollen mit der ROLLENDEN KINDERTURN-WELT Familien in ganz Baden-Württemberg aktivieren, sich gemeinsam zu bewegen. Alle Familien im Land sollen erleben: Bewegung macht tierisch fit und ganz veil Spaß“, so Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Fünf Bewegungsstationen für Groß und Klein

Mit fünf Erlebnisstationen, die Klein und Groß zu Spiel und Bewegung auffordern, rollt das Bewegungsmobil nun durchs Land. Jede Station wird von einem heimischen Tier und dessen spezieller motorischer Fähigkeit repräsentiert: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. "Ziel ist, Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren mit ihren Eltern spielerisch zu regelmäßiger Bewegung im Alltag zu motivieren und den Zugang zum Kinderturnen in einem Turn- und Sportverein zu erleichtern“, erklärt Projektleiterin Michaela Böhme. Durch die Verbindung zur "Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen“ können Familien das Kinderturnangebot bei ihnen vor Ort schnell online ausfindig machen.

Der Zugang soll allen Familien ermöglicht werden, deshalb können Veranstalter das Bewegungsmobil kostenfrei buchen - sofern die Termine frei sind und die Einsatzkriterien eingehalten werden. Dank der finanziellen Unterstützung von EnBW Baden-Württemberg AG und Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, sowie dem Gewinnsparverein Sparda-Bank Baden-Württemberg eG konnte das Projekt realisiert werden. "Wir danken den Projektförderern herzlich! Ohne sie, hätten wir das Bewegungsmobil nicht auf Tour bringen können“, freut sich Susanne Weimann.

Tourdaten und Infos zum Projekt