| Aerobicturnen

Silber in Portugal

Lena Haak vom TV Jahn Zizenhausen und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft Aerobicturnen verbrachte die Woche vom 21. bis 27. März gemeinsam mit dem deutschen Elitekader im portugiesischen Cantanhede. Dort wurde einer der renommiertesten World Cups im Aerobicturnen ausgetragen.

Lena Haak gewann beim World Cup Aerobicturnen im portugiesischen Cantanhede mit der deutschen Nationalmannschaft Silber im Aerodance. (Foto: TV Jahn Zizenhausen)

Knapp 20 Nationen nahmen an diesem Event teil, welches auch als Probe der Weltmeisterschaft bezeichnet wird, da unter den Teilnehmern weltweit bekannte Topathleten sind. Zuerst trat die noch 17-jährige Sportlerin im Einzel an. Es war ihr Debüt in der Erwachsenenklasse und gleichzeitig bei einem internationalen Wettkampf dieser Größenordnung. Sie belegte mit einer sauberen Übung einen guten 16. Platz.

Zwei Tage darauf ging Lena in der Kategorie Aerodance mit sieben weiteren Athleten und Athletinnen Nationalmannschaft an den Start. Sie präsentierten eine fehlerfreie Choreografie und konnten die Silbermedaille gewinnen.

Trainerin Jessica Kieweg begleitete ihre Athletin durch den Wettkampf. Das Trainerteam Kieweg ist äußerst zufrieden mit Lenas Leistungen und blickt hoffnungsvoll auf die nächsten Wettkämpfe der Saison.