| Prellball

Freiburger Teams dominieren die Süddeutschen Meisterschaften der Prellball-Jugend

Am 2. März 2024 fanden in Wangen im Allgäu die diesjährigen Süddeutschen Prellball-Meisterschaften der Jugend statt. Der Ausrichter SV Weiler konnte dazu insgesamt zwanzig Mannschaften aus den Landesverbänden Baden, Pfalz, Sachsen und Schwaben begrüßen. Aus badischer Sicht waren es sehr erfolgreiche Meisterschaften, gingen doch die meisten Titel nach Baden.

Süddeutscher Meister die weibliche Jugend vom TV Freiburg-St. Georgen Foto: Th. Schimpfössl

Süddeutscher Meister die männlichen Schüler vom TV Freiburg-Herdern Foto: L. Duzic

Süddeutsher Meister die weiblichen Schüler vom TV Freiburg-Herdern Foto: L. Duzic

Sowohl bei den Schülerinnen als auch bei den Schülern, das ist die Altersklasse 11 bis 14 Jahre, konnte sich der TV Freiburg-Herdern den Titel sichern. Dabei gewannen die Mädchen alle ihre Spiele und wurden somit souverän Süddeutscher Meister. In dieser Altersklasse starteten zwei Mannschaften vom TV Freiburg-St. Georgen, die den zweiten und vierten Platz belegten. Bei den Schülern wurde bei Punktgleichheit nach der Vorrunde ein Entscheidungsspiel zwischen Herdern und Rißtissen notwendig. Dieses gestaltete sich sehr spannend mit wechselnder Führung und einem knappen Sieg für die Freiburger. Die Freiburger aus St. Georgen belegten in dieser Altersklasse den fünften Platz.

Bei der weiblichen Jugend in der Altersklasse 15 bis 18 Jahre lagen Freiburger Spielerinnen ganz vorne. Der TV aus St. Georgen holte sich ungeschlagen die Meisterschaft, was zu erwarten war, denn die Mannschaft spielte bereits in dieser Saison in der Bundesliga Süd mit und erreichte dort sogar die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der Aktiven. Die Spielerinnen aus Herdern wurden Vizemeisterinnen. Auch bei der männlichen Jugend waren Badener am Titel beteiligt. Die Spielgemeinschaft vom VfL Waiblingen und dem TV Huchenfeld gewann hier den Titel, Freiburg-St.Georgen wurde Vierter.

Am 13.-14. April finden die Deutschen Meisterschaften der Jugend in Sachsen beim TV Ohorn statt. Mit diesen sehr guten Ergebnissen treten die badischen Teams zum Teil als Mitfavoriten an, allen voran die weibliche Jugend vom TV Freiburg-St. Georgen.