| Prellball

Bundesliga Süd – Letzter Spieltag Saison 2023/24

Am letzten Februar-Samstag hat die Bundesliga Süd der Frauen und Männer ihre Saison 2023/24 mit dem Spieltag in Zeilhard beendet. Bei den Frauen belegte der TV Freiburg-St. Georgen mit dem zweiten Platz, punktgleich mit dem TV Rieschweiler, ein hervorragendes Ergebnis. Beste badische Mannschaft war der TV Huchenfeld, der mit dem sechsten Platz die zweite Hälfte der Schlusstabelle anführt.

Für die Deutschen Meisterschaften in Meinerzhagen am 23. und 24. März qualifizieren sich jeweils die ersten vier Mannschaften der Südliga. Bei den Frauen wird der TV Freiburg-St. Georgen sein Startrecht wahrnehmen. Die Frauen vom TV Edingen konnten verletzungsbedingt am letzten Spieltag nicht antreten. Trotzdem erreichten sie aufgrund eines guten Punktepolsters den dritten Platz, müssen aber leider zum Meisterschaftstermin  noch zwangspausieren. Als dritte Badische Mannschaft hat sich Freiburg-St. Georgen 2 mit dem vierten Platz in der Endabrechnung qualifiziert. Sie hat sich aber bereits für die Deutschen Meisterschaften der Jugend qualifiziert und wird dort antreten, mit den besten Aussichten ganz vorne mitzuspielen. Die junge Frauenmannschaft vom TV Freiburg-Herdern belegte nach ihrer ersten Bundesligasaison den siebten Platz.

Bei den Männern konnte sich keine Badische Mannschaft für Meinerzhagen qualifizieren. Der TV Huchenfeld, sonst als regelmäßiger Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft, hatte über die gesamte Saison viele verletzungsbedingte Ausfälle und musste sich mit einem sechsten Platz begnügen. Hinter Huchenfeld belegten die Freiburger Mannschaften aus Herdern den siebten und St. Georgen den achten Tabellenplatz.

Ergebnisse und Tabelle Frauen

Ergebnisse und Tabelle Männer