BTB-Digital-Referenten Ausbildung feierte Premiere

Die digitale Welt erforschen und einen sicheren Umgang damit erlernen – unter diesem Motto steht das neu konzipierte Ausbildungsformat des Badischen Turner-Bundes. Der digitale Schub, den die Pandemie mit sich brachte, hat neue Wege und Türen geöffnet, die unsere Sicht auf die Lehre verändern werden. Um die Referentinnen und Referenten, die in den unterschiedlichsen Fachbereichen des Badischen Turner-Bundes im Einsatz sind, bei dieser Herausforderung zu unterstützen, rief das BTB-Bildungswerk gemeinsam mit dem Bereich Vereins- und Mitarbeiterentwicklung das Projekt der Digital-Referenten-Ausbildung ins Leben.

Screenshot vom Abschluss-Seminar am 15.12.2021

Ebenso wie im Sport, gilt auch beim Umgang mit digitalen Medien das altbekannte Sprichwort: Übung macht den Meister. Und geübt wurde reichlich: in fünf Online-Präsenz-Blöcken, beim Aufarbeiten der Hausaufgaben und in individuellen Kleingruppen. Die teilnehmenden Referentinnen sammelten in insgesamt 30 Lerneinheiten neue Eindrücke und Erfahrungen in den Bereichen "Grundlagen der Digitalen Lehre", "Methodik und Didaktik in Online-Seminaren" sowie "Sichere Anwendung von digitalen Programmen (wie z.B. Padlet, Mentimeter, Kahoot oder Simple Show)". Tricks und Kniffe zur Nutzung von PowerPoint und der Videokonferenzplattform Zoom sowie eine Auswahl an Aktivierungsspielchen rundeten das Lehrplanprogramm ab. Der gemeinsame Lernzeitraum von zwölf Wochen und die gegenseitige Unterstützung hat die Gruppe zusammengeschweißt. Über eine Chatgruppe möchte sie weiterhin in Kontakt bleiben und sich auch zukünftig über digitale Herausforderungen und Erkenntnisse austauschen.

Kurz vor Weihnachten ging die erste Ausbildungsrunde schließlich erfolgreich zu Ende. Die dreizehn teilnehmenden Referentinnen tragen ab sofort das Siegel "BTB-Digital Referent/in" und können mit Stolz von sich behaupten, Besitzerin und Nutzerin eines vollgepackten digitalen Werkzeugkastens zu sein. Herzliche Gratulation an Ulrike Berger, Linda Deiß, Magdalena Heer, Sonja Hergert, Doris Hildenbrand, Silvia Hipler, Dagmar Hufnagel, Aleksandra Koffend, Andrea Laistner, Daniela Ludwig, Andrea Röther, Miriam Salomon und Sonja Unseld.

21 neue Referentinnen und Referenten aus fünf Landesturnverbänden (Badischer-, Schwäbischer-, Westfälischer- und Saarländischer Turnerbund sowie dem Turnverband Mittelrhein) stehen bereits in den Startlöchern für die zweite Runde der Digital-Referenten Ausbildung, die Mitte Januar beginnt.

"Ich hatte schon einiges an Vorwissen und besitze auch Neugierde, um mich in neue Dinge einzuarbeiten, und trotzdem konnte ich in der Ausbildung so viel Neues mitnehmen. Durch die professionelle Moderation und die Auswahl der Inhalte hat es das Ausbilderteam geschafft uns stets bei der Stange zu halten –  auch wenn die Motivation nach einem anstrengenden Arbeitstag zu Beginn des Seminars mal nicht ganz so hoch war. Am Ende haben Spaß und Neugierde gesiegt. Ich freue mich auf die Anwendung des Gelernten und bin froh darüber, eine große Portion Sicherheit für die Umsetzung getankt zu haben."
Magdalena Heer (BTB-Referentin im Bereich Kinderturnen)