Offizieller BTB-Hauptförderer

Badische Staatsbrauerei Rothaus AG

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG blickt auf eine traditionsreiche Unternehmensgeschichte zurück. Im Jahr 1791 wurde die Brauerei durch das nahe gelegene Benediktinerkloster St. Blasien bei der Gaststätte "Zum Rothen Haus" gegründet. Schon wenig später gelangte die Brauerei Rothaus im Zuge der Säkularisierung in den Besitz des Großherzogtums Baden und führte seitdem den Namen "Großherzoglich Badische Staatsbrauerei Rothaus". Seit Abschaffung der Monarchie im Jahr 1918 und Umgründung in eine Aktiengesellschaft nur vier Jahre später trägt die Brauerei Rothaus ihren jetzigen Namen. Heute ist das Land Baden-Württemberg über eine landeseigene Beteiligungsgesellschaft einziger Aktionär der Brauerei Rothaus.

Schon bei ihrer Gründung durch Fürstabt Martin Gerbert als wirtschaftliche Förderung seines ansonsten eher strukturschwachen Herrschaftsgebietes geplant, bietet die Brauerei Rothaus rund 240 Arbeitnehmern einen sicheren Arbeitsplatz und ist vielen mittelständischen Lieferanten in der Umgebung einen verlässlicher Geschäftspartner.

Mittlerweile ist Deutschlands höchstgelegene Brauerei eine der erfolgreichsten Brauereien Baden-Württembergs und eine der bedeutendsten Regionalbrauereien der Bundesrepublik.

Die Erfolgsgeschichte der Brauerei Rothaus ist auch die Erfolgsgeschichte des wichtigsten Produkts der Brauerei, des Rothaus Pils Tannenzäpfle. Seit mehr als 60 Jahren erfreut sich das Bier in der Drittelliterflasche steigender Beliebtheit. Das Flaggschiff der Brauerei ist maßgeblich daran beteiligt, dass Rothaus auch über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus als die Schwarzwaldbrauerei bekannt ist. Nebenbei war das Tannenzäpfle auch das erste Bier in Rothaus, auf dessen Etikett das Schwarzwaldmädel "Biergit" abgebildet war. Inzwischen ist Biergit zum Symbol für alle Biere der Brauerei Rothaus geworden.

Die Brauerei Rothaus stellt folgende Biere her:

  • Rothaus Pils
  • Rothaus Hefeweizen
  • Rothaus Märzen Export
  • Rothaus Radler
  • Rothaus Alkoholfrei Tannenzäpfle
  • Rothaus Alkoholfrei Hefeweizen
  • Rothaus Schwarzwald Maidle

Badische Staatsbrauerei Rothaus AG
Rothaus 1
79865 Grafenhausen-Rothaus
E-Mail: infonoSpam@rothaus.de
Telefon: 07748 522-0

www.rothaus.de