Zukunftswerkstatt Vereinsführung am 15.10.

Versicherung, Zuschüsse, Marketing, Wertschätzung! Mehr zu diesen und anderen wichtigen Themen der Vereinsführung sind Inhalt der Zukunftswerkstatt 2022.

Die Zukunftswerkstatt Vereinsführung ist eine Fortbildungsreihe des Badischen Turner-Bundes, die sich speziell an Vereinsverantwortliche richtet. In Zusammenarbeit mit den Badischen Sportbünden wird sie in zweijährlichem Rhythmus im Wechsel mit der Kreativ-Werkstatt Vereinsführung veranstaltet. Neben der Vermittlung von überfachlichen und persönlichkeitsfördernden Themen geht es auch darum, die Vereinsmitarbeiter weiterzubilden, zu qualifizieren und vor allem auch zu vernetzen. Da viele Vereine ähnliche Wünsche haben und häufig vor ähnlichen Herausforderungen stehen, geht es bei der Zukunftswerkstatt nicht nur darum, in den Fachvorträgen Lösungsideen anzubieten, sondern auch die Vernetzung unter den Vereinen zu fördern und den gegenseitigen Austausch zu unterstützen. Die Veranstaltung startet mit einem Impulsreferat im Plenum, anschließend wird der Nachmittag mit individuell wählbaren Arbeitskreisen gestaltet. Die Vorauswahl der Arbeitskreise findet bereits mit der Anmeldung statt. Hierzu werden parallel mehrere Themenblöcke aus verschiedenen Verantwortungsbereichen angeboten.

10.30 – 11.00 Uhr Anreise und Kennenlernen
11.00 – 11.15 Uhr Begrüßung durch BTB-Vizepräsidentin Magdalena Heer
11.15 – 12.00 Uhr Impulsreferat
12.00 – 13.00 Uhr Bewegter Mittagsimbiss und Austausch
13.00 – 14.30 Uhr Arbeitskreis Block I
15.00 – 16.30 Uhr Arbeitskreis Block II
16.30 – 17.30 Uhr Zusammenfassung und gemeinsamer Abschluss

Die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt wird mit acht Lerneinheiten für die Vereinsmanager C Aus- und Fortbildung anerkannt.

Themen im Block I:
1. Versicherungen im Sport – Was ist versichert und was braucht ein Verein?
2. Zuschussmöglichkeiten für Turn- und Sportvereine
3. Wertschätzung im Turnverein – Mitgliedern besondere Aufmerksamkeit schenken

Themen im Block II:
4. Das größte Fitnessstudio Deutschlands – Fitnessangebote im Turnverein
5.„Tue Gutes und rede darüber“ – Wie platziert man einen Turnverein unter Marketinggesichtspunkten?
6.Aspekte einer erfolgreichen und modernen Vereinsführung

Kosten:
BTZ-Abonnenten 60 €
Regulär 75 €

Weitere Informationen zu den Arbeitskreisen und Referent*innen gibt es auf der Homepage des Badischen Turner-Bund e.V.

Anmeldung über das Anmeldeformular oder www.btb-tip.de