| Show / Vorführungen

Präsent, beeindruckend, top: BTB-Showgruppen in Berlin

40 Showgruppen aus ganz Deutschland – 910 Aktive aus 17 Landesturnverbänden – bestritten das 14. Bundesfinale im Rendezvous der Besten.

Die badischen Showteams Matrix vom TV Freiburg-Herdern und Blues Brothers vom TV Ludwigshafen-Bodensee erhielten für ihre Auftritte die bestmöglichen Auszeichnungen "Hervorragend" und "DTB-Showgruppe 2017" (Fotos: Turnfest Berlin - MINKUSIMAGES)

Das Teilnehmerfeld im CityCube der Messe Berlin war stark, die Vielfalt beeindruckend und die Ränge waren – immer unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen – entsprechend gut besetzt. Rückblickend war es eine wirklich runde Sache, die Performance unserer BTB-Showgruppen! Top vorbereitete Gruppen, ausdrucksstarke Choreografien und ein tolles badisches Ergebnis!

Alle fünf qualifizierten badischen Showgruppen, 100 Aktive, hatten den Weg zum IDTF angetreten. Mit dem Bus, mit dem Zug, mit dem Auto und mit dem Flugzeug – alle Wege führten nach Berlin. Das Showteam Phoenix des TV Jahn 08 Zizenhausen präsentierte sich als erster der badischen Gruppen. Gut vorbereitet und die Bewegungsabläufe aufeinander abgestimmt erhielten sie für ihre Show "Odem" ein "Ausgezeichnet". Groß war die Freude, als das tolle Ergebnis noch durch das Prädikat "DTB-Showgruppe 2017" komplettiert wurde. Premiere auf Bundesebene hatte die Showgruppe TB Kappel-Grafenhausen. Sie zeigte eine fehlerfreie und schöne Vorführung. Die Jury vergab für ihre Show "Die Entstehung der Erde" ein "Gut".

Eine einzigartige Symbiose aus Turnen und Tanz bot das Showteam Blues Brothers des TV Ludwigshafen. Mit einer drehbaren Barrenkonstruktion im Zentrum ihrer Show "Quantum Crescendo" beeindruckten sie Jury wie Publikum. Sie erhielten ein "Hervorragend" und das Prädikat "DTB-Showgruppe 2017". "Gravity" – das zeigte das Showteam Matrix des TV Freiburg-Herdern. Mit tollen Partner- und Hebeteilen und einer ausdrucksstarken Performance überzeugten unsere Routiniers in ihrem Spiel mit der Schwerkraft. "Hervorragend" lautete das Urteil der Jury. Das Prädikat "DTB-Showgruppe 2017" wurde ebenfalls verliehen. Gespickt mit tollen Akrobatikteilen und unterstrichen durch ein schönes Marionetten-Outfit präsentierte der Zirkus Confetti des TV Villingen seine neue Choreografie. Bewertet wurde die Show "Marionetten" mit einem "Sehr Gut".

Als krönender Abschluss der RdB-Saison 2017 fand am Turnfestmittwoch gleich zwei Mal die Gala Rendezvous der Besten statt. "No Limits" – unter diesem Titel präsentierten Deutschlands Top-15-Showgruppen ihr Können im Berliner CityCube. Die Gala Rendezvous der Besten zählt zu den ganz besonderen Höhepunkten des Turnfests. Aus Baden zu sehen waren unsere Showteams Blues Brothers des TV Ludwigshafen, Matrix des TV Freiburg-Herdern und Phoenix des TV Jahn 08 Zizenhausen. Wir gratulieren den fünf BTB-Showgruppen zu ihrem tollen Erfolg auf Bundesebene und freuen uns schon jetzt auf eure Darbietungen, mit welchen ihr uns beim kommenden Landesfinale im Rahmen des Landesturnfestes Weinheim am 2. Juni 2018 begeistern werdet!