| Landesturnfest, Wandern

Wir erkunden den Odenwald der Bergstraße!

Weinheim bietet für die traditionellen Turnfestwanderungen einen idealen Ausgangspunkt. Die Turnfeststadt 2018 gehört zu den aktivsten Mitgliedstädten des Geo-Naturparks Odenwald und verfügt über rund ein Dutzend Geo-Punkte. Dazu gehören z.B. die Wanderwege "Sechs-Mühlen-Tal" und "Sagen, Steine, Schluchten". Drei attraktive Tagestouren mit erfahrenen, heimischen Wanderführern der TSG Weinheim stehen beim Landesturnfest 2018 zur Wahl.

Blick vom Weinheimer Schlossgarten hinauf zur Burgruine Windeck. Klein dahinter ist auch die Wachenburg zu erkennen. (Foto: BTB)

Auf der Tageswanderung "Bergstraße – vorderer Odenwald" (31. Mai), die u.a. über den Hirschkopfturm, die Juhöhe und den Bergtraßen-Höhenweg führt, können die Wanderer die typische Landschaft des Odenwaldes mit tollen Ausblicken in den Odenwaldund die Rheinebene genießen. Die Tour "Über Burgensteig und Blütenweg entlang der Bergstraße nach Schriesheim" (1. Juni) startet im Weinheimer Schlosspark hinauf Richtung Geiersberg und dort weiter in mittlerer Hanglage mit sanften Anstiegen und ebenfalls traumhaften Aussichten durch die Kulturlandschaft der Bergstraße. Die Wanderroute "Exotenwald, Zweiburgen, Sechs-Mühlen-Tal" führt über die Burgruine Windeck und die Wachenburg (die Wahrzeichen der "Zweiburgenstadt" Weinheim) nach Buchklingen, bevor der Weg die Wanderer nach der Mittagsrast durch Streu obstwiesen und am Flussufer der Wesch nitz zurück nach Weinheim bringt.

Eine Anmeldung zu den Wanderungen im Rahmen der Turnfestmeldung (Meldeschluss 15. März) ist empfehlenswert, Restplätze werden vor Ort vergeben.

Überblick und Details Turnfestwanderungen