| Indiaca

Vorerst letzte Süddeutsche Meisterschaften im Indiaca

Die TSG Blankenloch gewann vor heimischem Publikum den Meistertitel 19+ bei den Süddeutschen Meisterschaften im Indiaca, die er gemeinsam mit dem TSV Grünwinkel aus Karlsruhe ausrichtete. Zwei Tage – am 6. und 7. April – war Blankenloch in der großen Kreisstadt Stutensee erneut im Fokus der Indiacaszene in Deutschland. Da wir Badener recht kurzfristig die Ausrichtung in die Hand nahmen, um die Meisterschaften nicht ausfallen zu lassen, war eine Kooperation beider großer Vereine kurzfristig eine sehr gute Lösung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an beide Vereine.

Die Mixed-Teams der TSG Blankenloch, Indiaca Malterdingen und TSV Grünwinkel erspielten sich bei den Süddeutschen Indiacameisterschaften die Plätze 4, 3 und 2.

Qualifiziert waren theoretisch für diese Meisterschaften alle erfolgreichen Teilnehmer der Landesmeisterschaften im Süden Deutschlands auf den Platzierungen 1 bis 4. In den meisten Landesmeisterschaften gibt es jedoch nur weniger Teilnehmer oder erst gar kein Qualifikationsturnier. Lediglich in Baden hatte sich leider der CVJM Diedelsheim bei den Männern mit Rang 5 nicht qualifizieren können. Letztendlich war es somit in der Altersklasse eine überschaubare Teilnehmerzahl mit vier Frauenteams und jeweils sechs Teams bei den Männern und Mixed.

Eine Woche zuvor wurde aufgrund dieser geringen Meldezahlen bei den Süddeutschen Meisterschaften (und auch bei den Norddeutschen Meisterschaften) beschlossen, dass es ab dem nächsten Spieljahr kein weiteres Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften mehr geben wird. Somit waren dies die letzten Süddeutschen Meisterschaften auf absehbare Zeit. Dies nahm Landesfachwart Michael Späth bei seiner Begrüßung auch zum Anlass, um alle teilnehmenden Vereine aufzufordern, wieder mehr Jugendarbeit zu machen. Letztendlich spiegeln die geringen Teilnehmerzahlen nach seiner Meinung auch die nachlassende Jugendarbeit in den Vereinen wider.

Sportlich haben sich alle badischen Vereine für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese werden am 4./5. Mai ebenfalls in Baden von Indiaca Malterdingen ausgerichtet. Hervorzuheben ist, dass sich die TSG Blankenloch bei den Männern 19+ den Titel des Süddeutschen Meisters vor heimischem Publikum sichern konnte. Bei den Frauen gewann der TSV Enzweihingen vom STB und im Mixed der ISC Reichertshausen aus Bayern.

Frauen 19+

1. TSV Enzweihingen