| Wandern

Von Wölfen, Naturschutz und Konfliktmanagement

Mit großen Erwartungen fuhren wir zwei Wanderführer des SC 88 Bruchhausen zur Fortbildung Wandern vom 28. bis 30. Juni 2019. Zur Überraschung fand die Fortbildung nicht in Altglashütten, sondern in Oberfischbach im Hotel Gasthaus Hirschen statt.

Die nächste angenehme Überraschung war unser Wanderwart vom Badischen Turner-Bund: ein kerniger, humorvoller, mit allen Wasser gewaschener Berg- und Wanderguide, der uns keine Antwort schuldig blieb. Der Freitagabend bescherte uns den Referenten Martin Schwenninger, der uns das etwas trockene Thema Naturschutz in allen Fassetten doch interessant gestaltete.

Gespannt auf den Samstag mit dem abenteuerlichen Titel "Der Wolf in unserer Heimat" fuhren wir zum Feldberg. In einer mehrstündigen Wanderung mit Karl-Heinz Bergmann und dem Wolfexperten Peter Sürth wurden wir in das Thema Wolf eingearbeitet. Vieles, was in den Medien und von "selbsternannten" Wolfexperten so verzapft und verbreitet wird, stellte sich einfach nur als falsch heraus. Lehrreich und spannend ging der Samstag zu Ende.

Am Sonntag war nochmals Theorie angesagt: "Konfliktlösung in der Gruppe" stand auf dem Programm. Referent Detlef Behnke brachte uns anhand vieler Beispiele die Sache näher.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an unseren Wanderwart Karl-Heinz Bergmann für seine Arbeit und für die ausgewählten Referenten. Es ist bestimmt nicht leicht, diese Fortbildungen mit interessanten Themen zu gestalten. Die Fortbildungen sind für alle Wanderwarte der Vereine eine Bereicherung und wenn man glaubt alles zu wissen, wird man oft eines besseren belehrt, so ging es zumindest uns zwei.