| Rhönradturnen

Vier Podestplätze beim Deutschland-Cup

Beim Deutschland-Cup Rhönradturnen am 9./10. November belegten Aktive vom TV Neckargemünd, TV Wyhl und TB Wilferdingen vier Podestplätze.

Gruppenbild mit einem Teil der Turnerinnen: Hannah Flamm, Elaine Marko, Laura Pföhler, Annika Hug und Katharina Zachmann (Foto: privat)

Jeder Landesturnverband wurde von zwei qualifizierten Sportlerinnen und Sportlern mit einer Kür im Geradeturnen vertreten. Zusätzlich konnte ein Vertreter jeder Altersklasse mit einer Spiralekür oder im Sprung antreten. Insgesamt sechs Turnerinnen und ein Turner vom TV Neckargemünd, vier Turnerinnen vom TV Wyhl, drei Turnerinnen vom TB Wilferdingen und ein Turner vom LSV Ladenburg hatten sich für den Badischen Turner-Bund auf den Weg nach Bielefeld gemacht.

Fast alle Turner und Turnerinnen präsentierten ihre Küren ohne große Patzer und belegten Plätze im vorderen bis mittleren Bereich. Nils Emmerich (TV Neckargemünd) holte sich erneut zwei der begehrten Pokale mit einem Sieg beim Sprung über das Rad und einem 2. Platz in der AK 25+ Geradekür. Mit der Spiralekür erturnte er Platz 5. Ebenfalls mit der Spiralekür sicherte sich Katharina Zachmann vom TB Wilferdingen in der AK 19 – 24 Platz 3. Lea Walter (TV Wyhl) konnte mit ihrer Geradekür in der AK 25+ überzeugen und erreichte Platz 3.

Wieder einmal konnten die badischen Sportler an diesem Wochenende viele neue Erfahrungen sammeln. Interessante Einblicke erhielten sie zudem durch das hochwertige Zusatzprogramm: Parallel zum Deutschland-Cup fand am Samstag der Cyr-Rad-Wettkampf (das Cyr hat nur einen einzigen Reifen) statt, abends bestaunte man die Leistungen bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften im Rhönradturnen.