Vereinswerbung mit der Europäischen Woche des Sports

Vom 23. bis 30. September 2020 findet die Europäische Woche des Sports mit dem Aufruf #BeActive bereits zum sechsten Mal statt. Dieses Jahr ist ein besonderes für Deutschland: Aufgrund der deutschen Ratspräsidentschaft wird die Europäische Woche des Sports in Frankfurt am Main eröffnet und ganz Europa wird auf die bundesweit stattfindenden Veranstaltungen blicken. Das Motto #BeActive wird von den Vereinen seit jeher gelebt – ein Grund mehr dies in der Europäischen Woche des Sports nach außen zu tragen.

Foto: TV Mühlhausen-Würm

Im ständigen Wettbewerb um Mitglieder sind die Turn- und Sportvereine darauf angewiesen, neue Impulse in die eigenen Angebote zu geben. Zwar können Nichtmitglieder jederzeit zum Probetraining kommen, der Rahmen der Europäischen Woche des Sports betont jedoch nochmal, dass wirklich jeder willkommen ist und ohne Zwang "einfach mal" die unterschiedlichsten Sportangebote ausprobieren kann. Die Trainerinnen und Trainer sind darauf eingestellt, die Anforderungen anzupassen sowie gegebenenfalls Übungen genauer zu erklären. Wenn der Verein mit seinem Angebot überzeugen kann, können neue Mitglieder gebunden werden.

Ideen zur Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports und Best-Practice-Beispiele gibt es unter www.beactive-deutschland.de. Die Turn- und Sportvereine können entweder ein extra Event organisieren oder einfach das bestehende Sportangebot öffnen. Die ersten 150 Vereine, die sich mit einem Angebot registrieren, erhalten ein Werbepaket mit Helfer-Shirts und Werbemitteln! Um die Teilnahme möglichst einfach zu gestalten und die Vereinswerbung anzukurbeln, bekommen alle registrierten Vereine kostenfrei individuell gestaltbare Plakate und Postkarten sowie Musterschreiben, Bilder sowie weitere Tipps und Tricks zur Verfügung gestellt. Außerdem erscheinen die Informationen zur Veranstaltung automatisch in einer Onlineübersicht, sodass Interessierte das Event direkt finden. It‘s time to #BeActive again!