| Jugend, TGM/TGW

TV Steinach gewinnt vier Goldmedaillen

Mit rund 300 Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern waren die Badischen Meisterschaften und Landesbestenkämpfe 2017 im TGM/TGW ein voller Erfolg.

Fotos: BTJ & B. Metzger

Der TV Steinach ist als großer Gewinner des Badischen Gruppentreffens 2017 im TGM/TGW hervorgegangen, das der TV Schiltach und der TV Steinach am 30. September gemeinsam in Schiltach ausgerichtet haben.

Mit rund 300 Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern waren die Badischen Meisterschaften und Landesbestenkämpfe der Gruppenwettkämpfer in Schiltach ein voller Erfolg. In insgesamt sieben Wettkampfklassen absolvierten die Mannschaften ihren selbst zusammengestellten Drei- bzw. Vierkampf. Und dieser ist an Vielseitigkeit nicht zu überbieten, geht über das klassische Gerätturnen weit hinaus. So können zusätzlich Disziplinen wie Tanzen, Singen, Medizinballweitwurf, Staffel- oder Orientierungslauf gewählt werden.

Beim gemeinsamen Einmarsch aller Gruppen zeigte sich Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas begeistert von der besonderen Wettkampfform, bei welcher "unterschiedliche Talente so schön zusammengebracht werden" und freute sich sehr über die Gäste aus ganz Baden. "Insbesondere durch den Gruppengedanken und die Gruppendynamik ist es eine der wertvollsten und zukunftsweisendsten Wettkampfformen", ergänzte Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turner-Bundes.

Dann waren die Turner an der Reihe. Unter tosendem Beifall präsentierten sie hochkarätige, mit Salti und Überschlägen gespickte Bodenküren und forderten das Wertungsgeschick der Kampfrichter mit ausdrucksvollen Darbietungen heraus. Ob gefühlvoll, rassig oder modern: Die Tänze bewegten die Zuschauer und wurden durch passende Kostüme unterstrichen. Idyllische Stille herrschte bei den kreativen Liedvorträgen der Disziplin Singen.

Lautstarke Anfeuerungsrufe, wildes Klatschen und Jubeln gab es auch bei der Leichtathletik auf dem Sportplatz zu hören. Die Wettkämpfer selbst und die zahlreichen Zuschauer fieberten eifrig mit, als der Startschuss zur Pendelstaffel ertönte oder ein Medizinball kraftvoll geworfen wurde.

Bei der Schüler-Gruppen-Meisterschaft (SGM) sowie bei der Turnerjugend-Gruppen-Meisterschaft (TGM) der Altersklassen Jugend und Erwachsene kämpften die Teilnehmer um den Meistertitel. Hier war der TV Steinach der große Gewinner, denn in allen drei Klassen konnte er sich gegen die starke Konkurrenz aus ganz Baden behaupten und über die Goldmedaille jubeln.

In den Landesbestenkämpfen buhlten 21 Gruppen in vier Klassen um die Gunst der Wertungsrichter und die heiß begehrten Treppchenplätze. Der TuS Meersburg hatte bei den Jüngsten im Schüler-Gruppen-Wettkampf (SGW) die Nase vorn. Im Turnerjugend-Gruppen-Wettkampf (TGW) siegten der TuS Rüppurr mit dem TGW-Nachwuchs und der TuS Steißlingen mit der TGW-Jugend. Leistungsstark präsentierten sich auch der TV Steinach sowie der TSV Tauberbischofsheim im TGW Erwachsene und teilten sich mit identischer Punktzahl den 1. Rang.

Höhepunkt war die nachmittägliche Show der Sieger. Eingebettet in die besten Turn-, Tanz- und Gesangsdarbietungen des Tags wurden die Sieger gekürt. Hier nutzten auch die Verantwortlichen des Badischen Turner-Bundes die Gelegenheit, Inge Wolber-Berthold vom TV Schiltach und Ursula Hildbrand vom TV Steinach zu danken. Sie bekundeten ihre Freude darüber, dass sich die beiden Vereine kurzerhand als Ausrichter zusammengeschlossen hatten. Nur so habe das hochkarätige Turnevent dieses Jahr überhaupt stattfinden können.

Hier geht's zur Bildergalerie