| Vorführungen

"Turnoldies" gemeinsam auf der großen TurnGala-Bühne

Von Heidelberg über Karlsruhe und den Schwarzwald bis Konstanz liegen die Heimvereine der BTB-Seniorenturnerinnen und -turner, die für die TurnGala 2018/19 erstmals einen gemeinsamen Auftritt einstudiert haben. Allesamt sind sowohl im Einzel als auch bei Mannschaftswettbewerben im Gerätturnen der Senioren äußerst erfolgreich und mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet. Ihre Show "gOLDen mirror" besteht aus neun Frauen und sechs Männern zwischen 30 und 66 Jahren. Passend zum TurnGala-Motto "Reflexion" soll die Show ein Spiegel des Gerätturnens sein und zeigen, dass Turnen grenzenlos ist.

Das Orgateam hinter dem Auftritt "gOLDen mirror" der BTB-Seniorenturner: Christine Keller (Heidelberger TV), Kerstin Pfirrmann (TG Eggenstein), Sabine Gaißer (Heidelberger TV) und Simone Meinzer (TG Neureut)

Blick in die TurnGala-Probe der BTB-Seniorenturner: Gewusel in der einen Ecke, völlige Tiefenentspannung bei den Herren ...

Was ist es für ein Gefühl, Teil der TurnGala zu sein?

"Das wissen wir noch nicht – das sehen wir dann nach der ersten Show J. Wir sehen es als einmalige Gelegenheit, bei so einer großen Tournee mitzuwirken und freuen uns riesig drauf. Die meisten von uns sind noch nie vor so einem großen Publikum aufgetreten und sind sehr gespannt auf dieses Erlebnis. Die TurnGala steht für Stimmung, Zusammenkunft hochkarätiger Turner und Artisten … und für uns in diesem Jahr auch für besondere Aufregung: Lampenfieber und Vorfreude."

Wie ist euer Projekt entstanden?

"Ende März 2018, auf den Badischen Seniorenmeisterschaften in Istein, hat eine Mitturnerin die Idee geäußert. Diese Vision kam positiv an. Doch wir hielten das Vorhaben zunächst für nicht umsetzbar, da die Seniorenturnerinnen und -turner über ganz Baden verteilt sind und damit nicht klar war, wie wir überhaupt gemeinsam proben sollen, geschweige denn, ob genügend über die Weihnachtszeit bzw. den Jahreswechsel Zeit haben.

Um die Realisierbarkeit des Projekts zu prüfen, haben wir kurzerhand beim TurnGala-Team des BTB angefragt, ob überhaupt noch regionale Acts gesucht werden und was sie von der Idee halten, wenn die badischen Gerätturnsenioren gemeinsam auftreten. Nachdem die Antwort positiv ausfiel, haben wir ein kleines Orgateam gegründet, fleißig E-Mails verschickt, 'gedoodelt' und so ein Team von insgesamt 15 Mitwirkenden zusammengestellt"

Wie koordiniert ihr euren Auftritt?

"Unser Orgateam von vier Personen hat die Choreografie grob erstellt und versucht, alle Facetten des Seniorenturnens darzustellen. Diese Choreografie wurde dann auf Video festgehalten und an alle Akteure verschickt. Zusätzlich haben wir für November und Dezember Probetermine angesetzt."

Übrigens: Bei der TurnGala werden die Gerätturnseniorinnen und -senioren erstmalig ein gemeinsames Outfit tragen – sowohl für die Männer als auch für die Frauen in den badischen Farben. Dies wird dann künftig auch auf den Wettkämpfen für ein einheitliches "badisches Bild" sorgen.

⇒ Infos & Tickets TurnGala 2018/19