Turnerbund Bad Rotenfels erhält Dr.-Rolf-Kiefer-Preis

Der Dr.-Rolf-Kiefer-Preis 2017 als besondere Anerkennung für vorbildliche Leistungen und beispielhaftes Engagement bei der Umsetzung der Ziele des Badischen Turner-Bundes geht an den Turnerbund Bad Rotenfels. Die Auszeichnung wurde am 23. September beim GYMWELT-Festival in Lahr von BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf an den Verein übergeben.

Marita Unger, Beisitzerin Turnen, und Vorsitzender Andreas Stahlberger vom TB Bad Rotenfels nahmen den Dr.-Rolf-Kiefer-Preis aus den Händen von BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf (rechts) entgegen. (Fotos: BTB)

Um den mit 1.000 Euro dotierten Preis zu erhalten, müssen die Vereine festgelegte Kriterien erfüllen, die der BTB-Ehrungsausschuss und das BTB-Präsidium genauestens prüfen. So kann der TB Bad Rotenfels eine zeitgemäße Führungsstruktur in der Vereinsverwaltung vorweisen. Mit zwölf Vorstandsmitgliedern besitzt er eine schlank aufgestellte Vorstandschaft, die sich überwiegend um die strategische Ausrichtung, die Finanzen und die Liegenschaften kümmert. Die operativen Aufgaben werden in den einzelnen Abteilungen erledigt. Außerdem wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet und eine FSJ-Selle geschaffen.

Durch ein umfangreiches Kurssystem, durch Kooperationen mit Kindergärten und Schulen und durch ein spezielles Angebot im Bereich der Psychomotorik werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Bewegung und Fitness begeistert und dadurch neue Mitglieder gewonnen. Die Übungsleiter und Trainer des TBR sind verpflichtet, mindestens einmal jährlich eine Fortbildung zu besuchen. Die Kosten dafür übernimmt der Verein. Auch in der zielgruppenorientierten Jugendarbeit ist der TBR bestens aufgestellt. Seit 2011 gibt es den Jugendclub "JUMP – Jugend mit Power". Hier stellen Jugendliche ein regelmäßiges Eventprogramm für Kinder und Jugendliche auf die Beine (wie Fahrten, Freizeiten, Nachtwanderungen usw.). Mitglieder und Bevölkerung werden regelmäßig über Presse, Internet und Facebook über das Neuste informiert.

Überregional übernimmt der Verein Aufgaben, indem er für den Badischen Turner-Bund, die Badische Turnerjugend oder den Turngau Mittelbaden-Murgtal Veranstaltungen und Seminare ausrichtet oder in der vereinseigenen Turnhalle kostengünstig Lehrgänge stattfinden können.

Dies sind nur einige Anhaltspunkte zur Vereinsarbeit des TB Bad Rotenfels, die zeigt dass der Verein nicht stehen geblieben ist, sondern sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt und diese mit Bravour meistert. Diese hervorragende Arbeit findet große Anerkennung in der Stadt Gaggenau, im Turngau Mittelbaden-Murgtal und im Badischen Turner-Bund.