| Rhythmische Sportgymnastik

Turn-Talentschul-Pokal Südwest: TTS Neulußheim erfolgreich

Der 10. DTB-Turn-Talentschul-Pokal in der Rhythmischen Sportgymnastik wurde in diesem Jahr aufgrund der gestiegenen Anzahl von Turn-Talentschulen (TTS) erneut in zwei Regionen aufgeteilt. Der TTS-Pokal Nordost mit zehn Turn-Talentschulen fand in Berlin statt. Der TTS-Pokal Südwest, an dem die TTS Neulußheim teilnahm, wurde am 3. Februar in Wiblingen ausgetragen. Hier traten Mannschaften aus zwölf DTB-Turn-Talentschulen zu ihrem jährlichen Pflichtwettkampf an.

Die erfolgreichen Neulußheimer Gymnastinnen Mina Shamil, Elena Eliseeva, Jana Opalewytsch und Xenia Nekrasov (v.l.) mit ihrer Trainerin Emanuela Batke. Foto: TTS Neulußheim

Eine Mannschaft bestand aus vier Gymnastinnen der Jahrgänge 2008 und 2009. Die Mädchen bestritten dabei am Vormittag ein Testprogramm an sechs Stationen, am Nachmittag wurden die Wettkampfübungen geturnt. Dabei mussten die Mädchen der Kinderleistungsklasse (KLK) 9 eine Kürübung ohne Handgerät und die DTB-Keulenpflichtübung turnen. In der KLK 9 Jahre starteten die Neulußheimerinnen Elena Eliseeva und Jana Opalewytsch. In der Schülerleistungsklasse (SLK) 10 waren die Kürübungen ohne Handgerät und mit dem Seil gefordert. Hier nahmen Mina Shamil und Xenia Nekrasov von der TTS Neulußheim teil.

Dieses Jahr wurde der TTS-Pokal erstmalig Anfang Februar ausgetragen (bisher immer Ende September). So war es ein sehr früher Zeitpunkt im Jahr, der erste Wettkampf der neuen Saison. In beiden Altersklassen war die Konkurrenz sehr stark mit sehr talentierten Gymnastinnen aus den großen Leistungszentren. Alle vier Mädchen der TTS Neulußheim gaben sowohl bei den Testübungen als auch auf dem Wettkampfteppich ihr Bestes.

Zunächst wurde das Testprogramm an den sechs Stationen absolviert. In diesem Jahr wurde neben der Beweglichkeit auch die Kraft und Körperspannung getestet. Die einzelnen Testaufgaben waren neu erstellt worden. Hier präsentierten sich die vier Neulußheimerinnen wie gewohnt stark. Die Punktzahlen wurden mittels computergestützten Messungen ermittelt, jedoch nicht bekannt gegeben. Weiter ging es mit dem Wettkampfteil.

Da die Ergebnisse des Testteils nicht im Voraus bekannt gegeben werden, blieb es wie immer bis zur Siegerehrung spannend. Bei der Siegerehrung war dann die Freude riesengroß, als die Mannschaft der TTS Neulußheim auf dem 2. Siegertreppchen den Pokal entgegennehmen durfte. Die Einzelergebnisse lassen sich ebenso sehen. Bei jeweils 24 Teilnehmerinnen pro Jahrgang erreichte in der KLK 9 Elena Eliseeva den 5. Platz und Jana Opalewytsch den 6. Platz, in der SLK 10 Mina Shamil den 4. Platz und Xenia Nekrasov den 6. Platz. Eine unglaublich schöne Erfolgskette für die Trainerin Dr. Emanuela Batke, die zusammen mit ihrem Trainerteam kontinuierliche Nachwuchsarbeit beim TBG Neulußheim leistet. Denn im Rückblick auf zehn Jahre Turn-Talentschul-Pokal lautet die Erfolgsbilanz der TTS-Mannschaft: siebenmal 1. Platz und dreimal 2. Platz.