| Gerätturnen

Tolle Leistungen beim BTB-Kadertest der Kunstturnerinnen

Mit vielen guten Leistungen konnten die jüngsten Athletinnen der badischen Kunstturnzentren beim Kadertest das Jahr erfolgreich beenden. Über 30 Mädchen der Altersklassen 7 bis 9 zeigten am 8. Dezember im Karlsruher Zentrum, was sie das Jahr über gelernt und trainiert haben.

Fotos: A. Pfund, A. Klieber

Den ersten Kadertest ihrer noch jungen Laufbahn absolvierten die Turnerinnen der Altersklasse 7. Einen tollen Wettkampf zeigte die amtierende Badische Nachwuchsmeisterin Jana Kunz (TV Huchenfeld), die mit 206 Punkten die beste Turnerin ihres Jahrgangs war. Jana konnte sowohl die technischen als auch die athletischen Normen für sich entscheiden. Ebenfalls auf dem Treppchen stand Luna Zimmermann (KTG Heidelberg). Viktoria Steinbrunn (TV Huchenfeld) wurde Dritte, dicht gefolgt, mit nur 1,8 Punkten Abstand, von Liv Baudendistel (SSC Karlsruhe) auf Platz 4.

In der Altersklasse 8 konnte Carina Keil (TV Lahr) das Teilnehmerfeld hinter sich lassen und den Pokal für die beste Turnerin ihrer Altersklasse entgegennehmen. Emilie Seip (TV Neckarau) erzielte die fast identischen Punkte wie Carina in den technischen Normen, war allerdings in der Athletik knapp hinter ihrer Kollegin aus Herbolzheim und wurde gute Zweite. Der 3. Platz in dem starken Feld der 8-Jährigen ging an Hailey Moiszi (Freiburger Turnerschaft).

Nur noch wenige Mädchen absolvierten das anspruchsvolle Programm der Altersklasse 9. Filipa Baudendistel (SSC Karlsruhe) konnte mit einem souveränen Durchgang und 20 Punkten Vorsprung die Altersklasse klar für sich entscheiden. Besonders in der Athletik konnte Filipa ihre Klasse zeigen. Das Heidelberger Trio mit Anna Mia Heber, Maja Derwich und der Quereinsteigerin Carla Stechl folgte auf den Plätzen 2 bis 4.

Ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Kampfrichter, die einen solchen Wettkampf erst möglich machen, und Glückwünsche an alle Turnerinnen zu den tollen Ergebnissen im noch laufenden Kalenderjahr. Mit dem Kadertest endete für die Nachwuchsathletinnen die Wettkampfsaison. Und nun heißt es, mit viel Motivation die neuen Übungen angehen.