| Gerätturnen

Tickets für Deutschland-Cup heiß umkämpft

Um die Qualifikation für den Deutschland-Cup Gerätturnen auszuturnen, starteten am 6. April in Gengenbach die Turner und Turnerinnen der Altersklassen 12 bis 29 Jahre beim Baden-Cup.

Foto: A. Klieber

Fotos: A. Klieber

Durch die parallel stattfindenden Wettkämpfe in der Badischen Turnliga war das Teilnehmerfeld im männlichen Bereich zwar etwas dünn, trotzdem kämpften die neun Jungs um jedes Zehntel, um am 4./5. Mai in Hösbach beim Deutschland-Cup starten zu dürfen. Deutlich hervorheben konnten sich Meik Layer (TV Neckarau) und Piet Hellmich (TV Rheinfelden), die beide in der AK 16 – 17 mit 77,4 und 68,2 Punkten das höchste Punkteergebnis erzielten. Ebenso für den Deutschland-Cup qualifizieren konnten sich in der AK 12 – 13 Lauren Albrecht (TV Neckarau), in der AK 14 – 15 Noel Disch vom ausrichtenden TV Gengenbach und in der AK 18 – 29 Lennart Hummel und Max Müllerleile (beide TV Gengenbach).

Deutlich mehr Teilnehmer gingen im weiblichen Bereich an den Start. Jeweils neun Starterinnen turnten in den Altersklassen 12 – 13, 14 – 15 und 16 – 17 um die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Zwar klappte noch nicht alles perfekt, trotzdem gab es von den jungen Turnerinnen bereits beachtliche Leistungen zu sehen. Bei den 12/13-Jährigen schafften Giulia Saier (TSV Wiesental) und Yara Berlinger (TV Muggensturm) die Qualifikation. In der AK 14 – 15 konnte Elisa Gnoos (TV Muggensturm) ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich lassen und gewann mit über drei Punkten Vorsprung vor Melissa Mall (TG Söllingen). In der AK 16 – 17 siegte die Vorjahressiegerin Lea Grimm (TV Gengenbach) ebenfalls mit über drei Punkten Vorsprung vor Noémi Harling (TSV Wiesental). In der AK 18 – 29 gingen sechs Turnerinnen an den Start. Platz 1 belegte Corinna Seitz (DJK Hockenheim) vor Sabine Storz (PTSV Jahn Freiburg).

⇒ Bildergalerie

Ergebnisse (pdf)