TG Karlsruhe-Söllingen feiert Deutsche Vizemeisterschaft

Mit 204,40 Punkten konnten die Turnerinnen der Kunstturn Region Karlsruhe (KRK) am 2. Dezember in der Ludwigsburger MHP Arena zum dritten Mal in Folge die Vizemeisterschaft der Bundesliga im Kunstturnen der Frauen erreichen.

Maike Enderle (Karlsruhe) am Stufenbarren

Amelie Föllinger (Mannheim) zeigte einen Spreizsalto als Balkenaufgang.

Emma Höfele (Karlsruhe) bei ihrer Bodenkür

Feiernde Vizemeister aus Karlsruhe

Fabian Hambüchen zeigte seine letzte "offizielle" Flugshow am Reck. Fotos: N. Raufer

Erneut mussten sich die jungen Damen den Turnerinnen des MTV Stuttgart mit 207,65 Punkten geschlagen geben. Die TG Mannheim erreichte mit 185,45 Punkte knapp hinter der TSG Steglitz mit 188,85 Punkten Platz 4.

Am ersten Gerät, dem Sprung, überzeugten die Karlsruherinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit Wertungen zwischen 13,25 und 13,80 Punkten und insgesamt 54,50 Punkten setzten sie sich vor den MTV Stuttgart, der mit Tabea Alt einmal mehr die beste Einzelturnerin in seinen Reihen hatte, an die Spitze des Viererfeldes. Als erste Karlsruher Turnerin am Stufenbarren musste Pauline Schäfer das Gerät verlassen und so musste die TG Karlsruhe-Söllingen dieses Gerät mit 49,25 zu 53,50 Punkten an die nun führenden Stuttgarterinnen abgeben. Am Schwebebalken konnten die KRK-Turnerinnen mit 50,25 Punkten wieder Punkte für die Gesamtwertung gut machen, mussten aber am Boden mit 50,40 Punkten wieder dem MTV Stuttgart den Vorrang geben. Für die TG Karlsruhe-Söllingen turnten Leah Grießer, Maike Enderle, Emma Höfele, Isabelle Stingl, Pauline Schäfer und Helene Schäfer. In den drei Vorrundenwettkämpfen kamen auch Noemi Grießer, Pauline Tratz und Marielle Billet für die Karlsruher zum Einsatz.

Die TG Mannheim lief nach einem schwachen Start am Stufenbarren mit nur 43,20 Punkten einem Rückstand auf die TSG Steglitz hinterher, den sie an den folgenden Geräten nicht mehr aufholen konnte. Mit Amelie Föllinger hatten die Mannheimerinnen aber die Dritte der Einzelwertung in ihren Reihen. Für die TG Mannheim, die mit Ausnahme des Vorjahres seit 2009 in jedem DTL-Finale vertreten war, turnten Amelie Föllinger, Florine Harder, Rebecca Matzon, Hannah Dietz und Muriel Klumpp. Hala Sidaoui kam in der Vorrunde für die TG Mannheim zum Einsatz.

KTV Straubenhardt wird Meister bei den Männern
– Fabian Hambüchen verkündet seinen Rücktritt

Bei ihrem insgesamt sechsten Titel machten die Turner der KTV Straubenhardt gegen die TG Saar das Triple voll. Nach einem eng umkämpften Start, bei dem die TG Saar zunächst in Führung lag, drehte die KTV Straubenhardt vor allem an Ringen und Barren auf und siegte am Ende mit 37:19 Punkten deutlich.

Im Mittelpunkt des Finals stand aber der Rücktritt des Reck-Olympiasiegers von Rio, Fabian Hambüchen, der mit seiner KTV Obere Lahn mit 54:28 Punkten ungefährdet auf Platz 3 turnte. Mit Einsätzen am Boden, Sprung und Reck lieferte er in seinem letzten Wettkampf 11 Punkte zu diesem Ergebnis bei.

Alle Ergebnisse unter www.deutsche-turnliga.de