| Rhönradturnen

Teilnehmerrekord bei Pokalwettkämpfen

Jeder der vier teilnehmenden Vereine an den Badischen Pokalwettkämpfen der Landesklasse im Rhönradturnen konnte nach einem spannenden Wettkampftag am 6. April 2019 in Wilferdingen mindestens einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Von den vier männlichen Startern konnten zwei einen Pokal nach Neckargemünd und einer einen nach Ladenburg holen. Durch die verschiedenen Disziplinen wurde dem zahlreichen Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Insgesamt starteten dieses Jahr rekordverdächtige 60 Teilnehmer (27 vom TV Neckargemünd (TVN), 19 vom TB Wilferdingen (TBW), acht vom TV Wyhl (TVW) und sechs vom LSV Ladenburg (LSV)) und erlebten einen zwar langen, aber sehr gut organisierten, reibungslosen und entspannten Wettkampftag. Im Vorjahr waren dieselben Vereine am Start gewesen.

Die Erstplatzierten in jeder Altersklasse erhielten für ihre Geradekür einen Pokal. Zusätzlich zur Geradekür konnte eine Spiralekür geturnt und ein Sprung übers Rad gezeigt werden. Die bis 12-Jährigen hatten die Möglichkeit, sich einzelne Stufen in den Spirale/Sprung-Abzeichenheften abnehmen zu lassen. Mit großem Spaß absolvierten die Kids im Rahmen ihrer Möglichkeiten die einzelnen Abzeichenstufen.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden Geradeküren mit tendenziell höheren Schwierigkeiten gezeigt. Die Geradekür mit den höchsten Schwierigkeiten von 4,6 Punkten (maximal sind 4,8 Punkte möglich) zeigten jeweils eine Turnerin vom TVN (Annika Hug), vom TBW (Katharina Zachmann) und vom TVW (Lea Walter). Im Spiraleturnen zeigte Nils Emmerich (TVN) die Kür mit der höchsten Schwierigkeit. Die Tageshöchstwertung (Gesamtwert Ausführung, Aufbau und Schwierigkeit) im Geradeturnen und beim Sprung übers Rad erturnte sich Annika Hug (TVN). Im Spiraleturnen erzielte Katharina Zachmann (TBW) die Tageshöchstwertung.

Lediglich Katharina Zachmann (TBW) und Mia Kusch (TVN) absolvierten einen Kürdreikampf mit den Disziplinen Gerade, Sprung und Spirale. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Teilnehmerzahl beim Kürzweikampf leicht gesunken. Dieses Jahr absolvierten neben dem TV Neckargemünd Turnerinnen des TB Wilferdingen und des TV Wyhl einen Kürzweikampf und zeigten neben der Geradekür eine Spiralekür bzw. einen Sprung übers Rad.

Viele turnerisch Aktive sind ausgebildete Kampfrichter – durch die geschickte Einteilung von der badischen Kampfrichterwartin Sandra Fuchs konnten die vielen erforderlichen Kampfrichter in jeweils anderen Altersklassen ihren Einsatz bringen und hatten trotzdem genügend Zeit, sich auf ihren Wettkampfstart vorzubereiten. Ein besonderer Dank geht an die Turner, die zusätzlich als Kampfrichter im Einsatz waren! Wir sind optimistisch und rechnen damit, dass im kommenden Jahr weitere Vereine am Start sind.