| Jugend, Show / Vorführungen

"Stars & Sternchen" für die LKTF-Gala 2021 gesucht!

Wenn beim Landeskinderturnfest die Turnhalle dunkel und das Publikum voller Erwartung mucksmäuschenstill wird, wenn plötzlich ein Lichtkegel die Showfläche erhellt: Dann ist Zeit für "Stars & Sternchen", das Showhighlight der Badischen Turnerjugend! Zu sehen sind herausragende Vereinsgruppen mit Kindern und Jugendlichen, die mit kreativen und hochkarätigen Auftritten begeistern. Alle Kindershowgruppen, die davon träumen, einmal selbst Teil der liebevoll gestalteten Gala zu sein, haben nun erstmals die Möglichkeit, sich für "Stars & Sternchen" am 10. Juli 2021 in Offenburg zu bewerben!

Fotos: LKTF-Team. A. Klieber

Die Show 2021 wird unter dem Motto "Lichterzauber" stehen, welches sich auch im Inhalt bzw. im Thema des Auftritts wiederfinden sollte, z.B. über Schwarzlicht, Schattenspiele oder den Einsatz einer besonderen Beleuchtung. "Gesucht werden Vorführungen mit Unterhaltungswert – egal ob Raffinesse oder Können", sagt Stars-&-Sternchen-Verantwortliche Katharina Mondl. "Wir versuchen die ganze Bandbreite des Turnens einzubinden, von Gerätturnen über Tanz bis Rhönradturnen." Zur Verfügung stehen eine Bühne von 16 Metern Breite und 10 Metern Tiefe sowie Turngeräte aller Art. Die Personenzahl ist frei wählbar, solange alle auf die Bühne passen.

Damit aus den einzelnen Bausteinen eine stimmungsvolle Show voller großartiger Auftritte und viel Spaß mit den moderierenden Maskottchen Muck und Minchen wird, findet ca. sechs Wochen vor dem Landeskinderturnfest eine für alle Gruppen verpflichtende Generalprobe statt. Direkt in der Eventlocation – der Offenburger Oberrheinhalle – werden an diesem Tag u.a. die Lichtinszenierung, der Durchlauf inklusive Moderation und der Einsatz des Gerätkommandos geübt. Am Landeskinderturnfest-Samstag stehen dann drei Shows – 16.00, 18.00 und 20.00 Uhr – mit jeweils rund 1.000 Zuschauern auf dem Programm. Somit müssen die auftretenden Gruppen zwar auf eine Wettkampfteilnahme verzichten, aber erleben garantiert ein unvergessliches Landeskinderturnfest "mal anders"! Zudem gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung und bei Bedarf eine kostenfreie Übernachtung in der Schulunterkunft.

Weitere Informationen zum Auftritt bei "Stars & Sternchen" gibt es im LKTF-Büro unter Telefon 0721 1815-55 oder E-Mail btjnoSpam@badischer-turner-bund.de. Dort sind auch die Bewerbungsvideos per E-Mail oder postalisch (Badische Turnerjugend, Postfach 1405, 76003 Karlsruhe) an der richtigen Adresse. Bewerbungsschluss ist am 31. Dezember 2020.