| Faustball

Stammheim und Waibstadt in der 1. Bundesliga

Bei der Aufstiegsrunde zur 1. Faustball-Bundesliga Süd der Männer in Stuttgart feierten Gastgeber TV Stammheim sowie der TV 1865 Waibstadt den umjubelten Sprung ins Faustball-Oberhaus. Bei toller Stimmung und vor ausverkaufter Halle mit vier stattlichen Fanlagern war der letzte Ballwechsel nach gut sechs Stunden gespielt.

Foto: R. Frommknecht

Ergebniss: Tabelle

Der TV Stammheim startete auf heimischem Parkett im Südduell gegen Hohenklingen (3:1) souveän und machte anschließend mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Wünschmichelbach den Aufstieg bereits früh klar. Im letzten bedeutungslosen Match gegen Waibstadt rotierte der Deutsche Meister von 2010 kräftig und kassierte gegen die befreit aufspielenden Kraichgauer eine 0:3-Niederlage.

Der TV Waibstadt gewann zum Auftakt das gewohnt intensive Nordbadenderby gegen Wünschmichelbach in 3:1 Sätzen und profitierte dabei von der hohen Schlagfehlerquote der Odenwälder. Die folgende Partie gegen Hohenklingen ging nach spannendem Verlauf in den fünften Satz. Hier ließ Waibstadt eine 10:4-Führung liegen und das Team um Routinier Markus Schweigert drehte mit unbändigem Kampf das 80-minütige Match zum 11:13.

Durch die Schützenhilfe des TV Wünschmichelbach beim 3:1-Sieg gegen entkräftete Hohenklingener durfte das Waibstädter Lager danach aber jubeln – der 2. Platz war aufgrund des Satzverhältnisses bereits sicher. So wurde die letzte Partie zum Schaulaufen und das Duell der Staffelmeister ging in 3:0 Sätzen an Waibstadt, das in insgesamt 22 Spielzeiten in der 1. Hallen- Bundesliga stand (zuletzt 2011 bis 2014).