| Rope Skipping

Rope-Skipping-Teams kämpften um Quali für Bundesebene

Bei den Badischen Team-Meisterschaften 2017 ging neben der TSG Seckenheim, dem TuS Auggen und LSV Ladenburg noch der amtierende Meister Wacker 05 Neutraubling an den Start.

Zu Beginn des Wettkampfjahres 2017 konnte die TSG Seckenheim mit einem besonderen Leckerbissen aufwarten. Bei den Badischen Team-Meisterschaften am 29. Januar ging neben dem Ausrichter, dem TuS Auggen und dem LSV Ladenburg noch der amtierende Meister Wacker 05 Neutraubling an den Start. Mangels eigener Länderfinalkämpfe in dieser Disziplin wollten sich die Bayern beim Badischen Turner-Bund die Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern.

Dies gelang dem Team in beeindruckender Manier. Mit insgesamt 2.294 Zählern lagen den vier Mädels aus der Oberpfalz mehr als 600 Punkte vor dem AK-I-Team der TSG Seckenheim, das mit 1.622 Punkten den Badischen Meistertitel ein weiteres Mal nach Seckenheim holen konnte. Auf Platz 2 der Badischen Meisterschaften landete der LSV Ladenburg. Mit 1.433 Punkten lagen sie 6 Punkte vor dem zweiten Team der TSG Seckenheim, das aus Krankheitsgründen stark geschwächt in den Wettkampf gegangen war.

Bei den Jugendteams 15-17 Jahre zeigte sich, dass die Qualifikationsgrenze von 1.400 Punkten doch sehr hoch angesetzt ist. Das Team des LSV wurde mit 1.202 Punkten Badischer Meister vor dem neuformierten Jugendteam der TSG Seckenheim. Die Bronzemedaille ging mit 1.019 Punkten an das zweite Jugendteam des LSV.

In der Altersklasse III (12-14) gewann das Siegerteam des letztjährigen Richard-Möll-Pokals von der TSG Seckenheim. Die Mädels von Trainerin Catharina Rothhaas konnten mit 1.043 Punkten die 1.000-Punkte-Marke knacken. Das zweite Seckenheimer Team erreichte 927 Punkte und damit die Silbermedaille. Erstmals bei einer Badischen Teammeisterschaft startete der TuS Auggen und freute sich über 743 Punkte und die damit verbundene Bronzemedaille.

In einem Rahmenwettkampf, der als Vorbereitung für den Meisterschaftswettkampf gilt, gingen neben zwei Pfälzer Teams ein weiteres AK-III-Team der TuS Auggen an den Start. Dies lässt hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Nachwuchsteams auf Landesebene starten werden.