| Gerätturnen

Rang 4 in Taipei

Das deutsche Frauenteam mit den badischen Gerätturnerinnen Leah Grießer und Pauline Tratz hat bei der Universiade 2017 in Taipei den 4. Platz erturnt.

Eine erfolgreiche Universiade 2017 bestritten die deutschen Turnerinnen Pauline Tratz, Kim Bui, Leah Grießer und Antonia Alicke gemeinsam mit ihrem Betreuerteam. (Foto: KRK)

Gemeinsam mit Kim Bui und Antonia Alicke verpassten die Turnerinnen bei den Weltsportspielen der Studierenden damit das Treppchen nur knapp. Es siegte Russland vor Kanada und Japan. Durch ihre herausragenden Leistungen qualifizierten sich beide BTB-Turnerinnen für das Mehrkampf- und Bodenfinale, Leah Grießer, ebenso wie Kim Bui aus Stuttgart, außerdem für das Barrenfinale.

Am Stufenbarren versilberte die 28-jährige Stuttgarterin ihre Teilnahme, Leah Grießer belegte einen guten 7. Platz. Im Bodenfinale erreichten die beiden 18-jährigen Badenerinnen bei ihrem ersten
Universiade-Start die Ränge 5 (Pauline Tratz) und 6 (Leah Grießer). Beide präsentierten sich auch im Mehrkampffinale stark. Leah Grießer turnte sich mit 51,200 Punkten auf den 10. Platz. Pauline Tratz sicherte sich mit 50,350 Punkten Rang 13. Den Sieg im Mehrkampf holte sich sie Rumänin Larisa-Andreea Iordache (56,750) vor der Japanerin Asuka Teramoto (55,650) und der Kanadierin Elsabeth Black (54,950).

Bemerkenswert am Rande: Betreut wurden die deutschen Gerätturnerinnen von Tamara Khoklova, ehemalige Trainerin am Kunst-Turn-Forum Stuttgart. Sie ließ sich für diesen Einsatz sehr gerne "reaktivieren", da ihr die besondere Atmosphäre der Universiade von der letzten Teilnahme so positiv in Erinnerung geblieben sei.