BTB-Regional bringt die Vereine an einen Tisch

Mit dem Format "Regio-Stammtisch" bietet BTB-Regional seit gut zwei Jahren ein innovatives Netzwerkangebot für Vereine. Denn der gemeinsame Austausch und die Möglichkeit voneinander zu lernen, ist einfach unglaublich wertvoll!

Netzwerkaustausch stärkt Ehrenamt: Die Regio-Stammtische bieten Gelegenheit zum Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Regio-Stammtische dienen als Impulsgeber für kleinere und größere Veränderungsprozesse. (Fotos: BTB-Regional)

Viele BTB-Vereine stehen vor gleichen oder ähnlichen Herausforderungen und Alltagsschwierigkeiten: z.B. Übungsleitersuche, mangelnde Hallenkapazitäten, fehlender Nachwuchs auf Führungsebene, wachsende Fülle an Aufgaben und Tätigkeiten, Schwierigkeiten, die Zielgruppe der jungen Erwachsenen zu erreichen, oder Besorgnis beim Thema Beitragsanpassung. Nicht nur Übungsleiter, sondern auch Vereinsführungs- und Verwaltungskräfte dürfen und sollten sich neue Ideen und Anregungen einholen. Warum also nicht das immense Wissen und den Erfahrungsschatz unserer Solidargemeinschaft und der Turnfamilie nutzen und vermehrt miteinander in Kontakt treten?

Diese Idee war die Initialzündung für das Konzept "Regio-Stammtisch": Ein Abend zu einem ausgewählten Thema, zwei bis drei Stündchen Zeit und eine gemütliche Atmosphäre. Die Teilnehmer dürfen sich auf ein Impulsreferat, Diskussionsrunden und Erfahrungsberichte von Best-Practice-Vereinen freuen. "Ich habe viele Anregungen und neue Motivation mitgenommen", "Eine tolle Möglichkeit, mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen", "Zu hören, dass es anderen Vereinen genauso geht, tut gut", sind typische Statements, mit denen die Teilnehmer der Regio-Stammtische den Abend besiegeln.

Für BTB-Mitglieder ist die Teilnahme am Regio-Stammtisch kostenlos, die Anmeldung erfolgt über www.btb-tip.de. Themenwünsche können jederzeit gerne an die BTB-Regional-Ansprechpartner vor Ort oder über die E-Mail kontaktnoSpam@btb-regional.de eingereicht werden.

Aktuelle Regio-Stammtische:

• Kinderturnen
    L-209120 | 10.03.2020 | Sulzfeld | 18.30 – 21.00 Uhr

• Moderne Vereinsstrukturen im Turnverein
    L-209221 | 27.04.2020 | Wilferdingen | 18.30 – 21.00 Uhr

• Einrichtung einer Geschäftsstelle im Turnverein
    L-209321 | 06.05.2020 | Offenburg | 19.00 – 21.30 Uhr
    L-209121 | 13.05.2020 | Schriesheim | 18.30 – 21.00 Uhr

• Ist unser Turnvereinsbeitrag zeitgemäß?
    L-209322 | 14.05.2020 | Ihringen | 19.00 – 21.30 Uhr