| Jugend

Musik bewegt – und das im wahrsten Sinne des Wortes

Musik bewegt nicht nur Geist und Seele, sondern den ganzen Körper und das schon bei den Allerkleinsten. Das macht die Musik gerade auch im Kinderturnen zu einem wertvollen Begleiter der Übungsstunde.

Foto: LSB NRW | Foto: A. Bowinkelmann

Um sich von Musik begeistern zu lassen, muss man nicht die gleiche Sprache sprechen, kognitiv fit sein oder einen hohen Status innehaben. Musik ist jedem, Groß und Klein, zugänglich und bewirkt etwas. Sinneseindrücke werden mit dem ganzen Körper wahrgenommen und in Bewegung umgesetzt. Dabei beeinflussen sich Wahrnehmung, Bewegung, Handeln, Fühlen und Denken. All das ist miteinander verbunden und lässt ein ganzheitliches Bewegen zu.

• Musik beeinflusst Stimmungen. Unterschiedliche Musikstile beeinflussen unsere Bewegungsform. So kann eine beschwingte Musik zum fröhlichen Hüpfen anregen, eine ruhige zum langsamen Gehen.

• Musik hat Signalwirkung. Wer kennt sie nicht, die Stop-and-Go-Spiele zum Warmwerden? Laufende Musik bedeutet Bewegung, stoppt die Musik, erstarren die Kinder oder erfüllen eine bestimmte Aufgabe. "Feuer, Wasser, Sturm" ist in dieser Form ein Dauerbrenner.

• Musik regt zu bestimmten Bewegungsformen an. Musik weckt Bilder in uns. Manchmal sagt auch schon der Titel eines Musikstücks etwas aus, wie z.B. "Der Karneval der Tiere". Kinder werden durch diese Bilder angeregt, selbst zum Löwen oder Elefant zu werden und erleben so spielerisch Bewegung.

• Musik fördert die Sprache. Bewegungslieder, z.B. von Volker Rosin, Rolf Zuckowski oder Reinhard Horn, verbinden Sprache und Bewegung. Der Text fordert dazu heraus, das Gehörte umzusetzen, die Melodie regt zum Mitsingen an. Hören, Singen und Bewegen werden miteinander verbunden.

• Musik motiviert die Kinder, sich zu bewegen. Turnstunden werden nicht als ein „trockenes Abarbeiten von Übungen“ empfunden und das mit dem Ziel, bestimmte motorischer Fähigkeiten zu fördern, sondern als ganzheitliche Erfahrung, die Spaß macht und in der die motorische Förderung so ganz nebenbei geschieht. Gerade mit den Kleinen ist das ein wichtiger Faktor, um eine Bewegungsstunde gelingen zu lassen.

Der Einsatz von Musik eignet sich auch, um eine Turnstunde am Anfang und am Ende abzurunden. Wie wäre es also mit einem netten Begrüßungslied am Anfang oder einer musikalischen Traumreise zum Beenden der Stunde? Der Einsatz von Musik mit all ihren Stilen bietet so viele Möglichkeiten und eines haben diese gemeinsam: Bewegung mit Musik macht einfach mehr Spaß!

Fortbildung zum Thema:

Abenteuer Turnhalle

Die BTJ setzt 2020 auf Neuerungen im Bereich Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen und hat das Konzept "Forum Kinderturnen" zur Tagesfortbildung "Abenteuer Turnhalle" für Übungsleiter, Erzieher und Helfer weiterentwickelt. An zehn Terminen in ganz Baden stehen die Arbeitskreise "Klettern und Rutschen", "Musikalischer Einstieg und Ausklang einer Turnstunde", "Körperwahrnehmung" und "Rollbewegung" auf dem Programm.

• 01.02. Mannheim – Turngaue Mannheim / Heidelberg
  • 14.03. Meckesheim – Elsenz-Turngau Sinsheim
  • 15.03. Hardheim – Main-Neckar-Turngau
  • 21.03. St.Georgen – Badischer Schwarzwald-Turngau