| Gerätturnen

Meik Layer gewinnt Deutschland-Cup in Delitzsch

Mit der Goldmedaille kehrte Meik Layer (TV Neckarau) vom Deutschland-Cup am 9./10. Juni in Delitzsch zurück. Bei den 14/15-Jährigen wurde er als Vorjahressieger seiner Favoritenrolle gerecht, zeigte an fast jedem Gerät die schwierigste Übung und gewann, trotz Problemen am letzten Gerät Pauschenpferd, am Ende deutlich mit fünf Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Turnte sich zum Sieg in der AK 14/15: Meik Layer (TV Neckarau)

Die BTB-Starter in der Konkurrenz der 12- bis 15-Jährigen

Teresa van Ghemen (Heidelberger TV) belegte im sehr starken Feld der 16/17-jährigen Turnerinnen Rang 4.

Die badischen Turner der Altersklassen 19 bis 29 mit ihrem Betreuerteam

Im selben Wettkampf war Noah Wörner (FC Viktoria Hettingen) leider etwas vom Pech verfolgt, durfte sich am Ende jedoch noch über Platz 17 freuen. Ebenfalls hochkarätig besetzt und am Ende sehr dicht zusammen war das Teilnehmerfeld bei den Männern 18 – 29 Jahre. Jenis Weber (TV Ludwigshafen-Bodensee) zeigte an jedem Gerät eine saubere Übung und kam am Ende auf hervorragenden Rang 9 im 23-köpfigen Teilnehmerfeld. Die zwei Vereinskollegen Jonas Krause und Philipp Groß (beide SG Kirchheim) schafften es nach sechs geturnten Geräten exakt punktgleich auf den 10. Platz.

Lauren Albrecht (TV Neckarau) und Felix Gollrad (TuS Rötenbach) waren in der Altersklasse 12/13 als 12-Jährige erstmals startberechtigt und turnten ihren ersten nationalen Wettkampf. Dementsprechend groß war auch die Aufregung, so dass nicht alles perfekt klappte. Beide turnten aber einen guten Wettkampf und landeten in einem äußerst starken Teilnehmerfeld auf den Plätzen 10 (Lauren Albrecht) und 24 (Felix Gollrad). Für Antonios Lovrinovic, Robert Balint und Julian Heffner (alle FC Viktoria Hettingen) war es in der Altersklasse 16/17 der mit Abstand hochwertigste Wettkampf ihre Karriere. Sie freuten sich mit dabei zu sein und waren am Ende mit den Plätzen 19, 20 und 25 sehr zufrieden, während auch in dieser Altersklasse der Sieger mit 9 Punkten Vorsprung deutlich hervorstach.

Etwas Pech hatten die badischen Frauen. Gleich dreimal schrammten sie ganz knapp am Siegerpodest vorbei und landeten auf dem undankbaren 4. Platz. In der Altersklasse 12/13 starteten Yara Berlinger (TV Muggensturm) und Isabelle Baier (TSV Weingarten). In einem riesigen Teilnehmerfeld von 38 Turnerinnen erreichte Yara mit einem tollen Wettkampf einen guten 4. Platz. Isabelle konnte sich ebenfalls in der vorderen Hälfte platzieren und wurde 15.

Ebenfalls Platz 4 für den Badischen Turner-Bund gab es in den Altersklassen 14/15 und 16/17. Die 14-jährige Elisa Gnoss (TV Muggensturm) konnte sich mit guten Leistungen an allen vier Geräten auf Platz 4 turnen. Teresa van Ghemen (Heidelberger TV) gelang das gleiche bei den 16/17-Jährigen. Dabei war das Leistungsniveau sehr hoch. Wenn man vorne dabei sein wollte, durfte man sich keinerlei Fehler erlauben.

Die 15-jährige Lea Grim (TV Gengenbach) zeigte tolle Übungen an Sprung, Barren und Boden. Leider gelang der sonst in der Bundesliga sicheren Balkenturnerin die Übung auf dem Zitterbalken nicht ganz fehler- und sturzfrei, so dass Lea wertvolle Punkte liegen lassen musste. Trotzdem reichte es am Ende noch zu einem guten 7. Platz unter 38 Teilnehmerinnen. Vanessa Stolecki (SV Forchheim), die zweite badische Turnerin in der Altersklasse 16/17 verpasste ganz knapp einen Platz unter den ersten Zehn und wurde Elfte.

Zehn Jahre Altersunterschied lagen zwischen den beiden badischen Turnerinnen in der Altersklasse 18 – 29. Corinna Seitz (DJK Hockenheim) startete mit ihren 18 Jahren erstmals in der ältesten Klasse, Sabine Storz (PTSV Jahn Freiburg) war mit 28 Jahren die älteste Teilnehmerin des Wettkampfs. Corinna turnte einen ordentlichen Wettkampf und belegte am Ende Platz 8 von 32 Starterinnen. Sabine Storz turnte einen blitzsauberen Tsukahara-Sprung und eine ebenso saubere Balken- und Bodenübung. Leider wurde ihr der Stufenbarren zum Verhängnis. Am Ende erturnte sie sich den 17. Platz.

Insgesamt haben sich die badischen Turner und Turnerinnen in Delitzsch toll präsentiert. Trotz langer Anfahrt und heißen Temperaturen wurden hochwertige Übungen gezeigt.