| Jugend

Mehr Bewegung im Kita-Alltag: Fortbildungsoffensive gestartet

Rund 27 Prozent aller Kinder haben einen Förderbedarf im Bereich der Motorik. Das zeigen die Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung im Kita-Jahr 2018/19. Um die motorische Entwicklung in Kindertageseinrichtungen gezielt zu fördern, können sich pädagogische Fachkräfte in ganz Baden-Württemberg ab Sommer 2020 bei Inhouse-Fortbildungen kostenlos im Bereich Bewegungsförderung schulen lassen. Organisiert werden die Fortbildungen durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Bei der Entwicklung der Fortbildungsmodule sowie Organisation und Durchführung der Inhouse-Fortbildungen wird die Stiftung von ihren Gründern Badischer Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund unterstützt.

Foto: KTS BW

"Mit unseren Experten für frühkindliche Bewegungsförderung im Kinderturnen unterstützen wir sehr gerne die Fortbildungsoffensive für mehr qualifizierte Bewegungszeit im Kita-Alltag!", so Kerstin Eisele, Vorsitzende der Badischen Turnerjugend. "Viele unserer Turn- und Sportvereine pflegen bereits erfolgreich Kooperationsprojekte mit Kitas vor Ort, die nun ebenfalls intensiviert oder neu ins Leben gerufen werden können. All das zusammen bringt uns dem großen Ziel einer umfassenden motorischen Grundlagenausbildung aller Kinder ein großen Schritt näher."

Das Besondere der Fortbildungsoffensive: Geschult wird das gesamte Team und die Fortbildungen finden vor Ort in den teilnehmenden Kindertageseinrichtungen statt. "Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag vom Kultusministerium erhalten haben und die Fortbildungsmaßnahmen realisieren dürfen", freut sich Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas erfahren in der Fortbildung, welche Bedeutung Bewegung für die kindliche Entwicklung hat, wie sie diese im Kita-Alltag mit den Kindern fördern und mit anderen Bildungs- und Entwicklungsfeldern des Orientierungsplans verbinden können. Außerdem erleben sie, wie viel Freude die Bewegungsförderung ihnen selbst und ihren Kita-Kindern bereiten kann. "Wir leben in einer Gesellschaft, die viel Zeit vor Bildschirmen verbringt und in der sich auch Kinder und Jugendliche immer weniger bewegen. Umso wichtiger ist es, unsere Kinder stärker zu fördern, sich zu bewegen, aktiv zu sein und draußen zu spielen. Wenn sie diese Freude an der Bewegung schon in der Kita mitnehmen, können sie später im Schulalltag davon profitieren: Sie sind konzentrierter und können dem Unterricht besser folgen", sagt Kultus- und Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann.

Eine Fortbildung besteht aus fünf Zeitstunden und kann an einem Tag (z.B. im Rahmen eines pädagogischen Tages) oder über zweimal 2,5 Stunden (z.B. im Rahmen einer Teamsitzung) von den Einrichtungen gebucht werden. Neben einem "Pflichtmodul", u.a. zur Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung und Bildung sowie zur Bewegungsförderung in der Praxis gibt es sieben Wahlmodule mit Themen wie "Bewegung mit selbstgemachten Geräten", "Spiele ohne Material" oder "Entspannung". Im Anschluss an die Fortbildung erhält die Kita zusätzlich eine "Bewegungs-Tonni" mit vielfältigen Bewegungsmaterialien und dem Praxishandbuch "Bewegungserziehung in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

An einer Fortbildung interessierte Kitas können sich per E-Mail an infonoSpam@kinderturnstiftung-bw.de mit Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners melden. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch das Coronavirus ist derzeit leider noch keine finale Terminvergabe möglich. Alle Infos unter www.kinderturnstiftung-bw.de/inhouse-fortbildungen-fuer-kita-teams. Ansprechpartnerin beim Badischen Turner-Bund ist Zora Feußner, E-Mail zora.feußnernoSpam@badischer-turner-bund.de, Telefon 0721 1815-40.

Infoflyer Inhouseschulungen Kitas (pdf)