Marielle Billet gewinnt im Team den Suisse Cup Juniors

Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen beim Deutschland-Pokal wurde die 12-jährige Marielle Billet (KRK / VT Hagsfeld) als einzige badische Turnerin von Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk für den Länderkampf der 12/13-jährigen Kunstturnerinnen am 3. November im Rahmen des Suisse Cups nominiert.

Juniorennationalmannschaft mit Marielle Billet (rechts)

Marielle Billet mit Trainerin Anna-Lena Pfund

Beim Wettkampf konnte die deutsche Mannschaft ihre Konkurrenz aus Belgien, der Schweiz und Frankreich hinter sich lassen und mit zwei Punkten Vorsprung den Sieg für sich beanspruchen. Ein toller Erfolg für die neue Bundesnachwuchstrainerin und ihr Team!

Für Marielle, die zum jüngeren Jahrgang der startberechtigten Turnerinnen zählt, war alleine schon die Nominierung eine tolle Sache. Weder sie noch ihre Trainerin Anna-Lena Pfund hatten im Vorfeld wirklich damit gerechnet, da der Jahrgang der 13-jährigen Turnerinnen in Deutschland bereits ein starkes Niveau hat und man erst im nächsten Jahr auf eine Teilnahme in der Juniorennationalmannschaft gehofft hatte. Umso größer war natürlich die Freude.

Marielle durfte mit dem Team zwei Tage für die Vorbereitung nach Frankfurt, um danach nach Zürich zu reisen. Spät am Freitagabend fand der Wettkampf statt, der mit den Nationalhymnen der teilnehmenden Nationen eröffnet wurde. Für die noch jungen Athletinnen ein toller Moment.

Die sechsköpfige Mannschaft zeigte an allen Geräten ansprechende Übungen und ging verdient bereits nach dem ersten Gerät in Führung. Marielle konnte, wahrscheinlich der Nervosität geschuldet, ihre Leistung vom Deutschland-Pokal nicht ganz wiederholen. Nichtsdestotrotz stand sie am Ende glücklich und strahlend mit ihren Teamkolleginnen auf dem obersten Podestplatz. Ayiu Zu aus Köln konnte sich außerdem über den 2. Platz in der Einzelwertung freuen.