| Landesturnfest

Ludwigsburg wird vom 21. bis 24. Mai 2020 zur Turn-Meile

Es ist der Höhepunkt für alle Turn-, Sport- und Bewegungsbegeisterten in Baden-Württemberg: Das Landesturnfest, das vom 21. bis zum 24. Mai 2020 in Ludwigsburg stattfindet, zieht voraussichtlich bis zu 15.000 Teilnehmer und rund 100.000 Besucher an.

Der Ludwigsburger Marktplatz wird mit Bühne, Turnfestmesse, Turnfest-Test, GYMWELT, Eröffnungsfeier, Abschluss, Musik und Party zum zentralen Herzstück des Landesturnfests 2020. (Foto: GDA | P. Albig)

Beim "DBW" zeigen die Mannschaften, wie viel Teamgeist in ihnen steckt. (Foto: STB | Y. Bodemer)

Bühne frei für alle Showgruppen! (Foto: STB | L. Link)

Während die Tagesgäste und Besucher vor allen Dingen bei den unzähligen Mitmachaktionen aktiv sein können und die Zuschauerkulisse an den unterschiedlichen Bühnen vergrößern, steht der Turnfestteilnehmer vor einer ganz besonderen Erfahrung: Anreise mit dem Bus oder der Bahn, Übernachtung im Gemeinschaftsquartier in einer Schule, Wettkämpfe und Showvorführungen sowie jede Menge Party und Showerlebnisse machen ein Turnfest aus. Wer einmal dieses ganz besondere Gemeinschaftserlebnis erlebt hat, der kommt immer wieder und wird es sein Leben lang nicht vergessen. Davon profitiert auch jeder einzelne Verein, der seine Mitglieder zur Teilnahme motiviert: Denn ein Turnfestbesuch schafft Vereinsbindung wie wohl kein anderes Angebot.

Herzstück des Landesturnfests 2020 wird die Ludwigsburger Innenstadt mit der Bühne am Marktplatz, der Open Stage am Akademiehof, der Arena Alleenhalle, der Eishalle, dem Forum sowie der MHP Arena sein. Hier pulsiert während der vier Turnfesttage das Leben mit Shows, Galas, Partys, Fitness- und Sportangeboten. Alle Wettkämpfe finden in den Sportstätten in und rund um Ludwigsburg statt. Neben Turnfestklassikern wie dem DTB-Wahlwettkampf, der für seine Vielseitigkeit bekannt ist, und "Der Besondere Wettbewerb" gehören Wettkämpfe wie Baden-Württembergische Pokalwettkämpfe im Gerätturnen, Rhönradturnen, Turnspielturniere und viele weitere zum Turnfest dazu.

Landesturnfeste haben in Ludwigsburg bereits eine lange Historie. Die Barockstadt ist nach 1863, 1886, 1939, 1970 und 1993 bereits zum sechsten Mal Gastgeber und lädt neben den Turnfestaktivitäten ein, ihre vielen Facetten und die besondere Verbindung aus historischen Bauten und moderner Kultur zu erleben. "Inspirierend, engagiert und richtig lebhaft", so beschreibt der erste Bügermeister Konrad Seigfried die Stadt Ludwigsburg. Seine Tipps für eine Entdeckungstour während des Landesturnfests sind „die historischen Parks, das Blühende Barock, der Favoritepark, die Bärenwiese oder das Seeschloss Monrepos. Natürlich das Residenzschloss und vor allem das Herz unserer Stadt, der Marktplatz. Wer etwas Ruhe will, ist im MIK, das auch das Stadtmuseum beherbergt, wunderbar aufgehoben." Alle Wettkämpfe, Veranstaltungen und Aktivitäten beim Turnfest, genauso wie alle Infos zur Anmeldung sind unter www.landesturnfest.org oder in der Print-Ausschreibung zu finden. Meldeschluss für das einzigartige Turnfesterlebnis in Ludwigsburg ist am 28. Februar 2020.

Turnfestbüro 2020
STB Marketing und Event GmbH