| Gerätturnen

Finale und Relegation in Donaueschingen

Beim diesjährigen gesamtbadischen Ligafinale turnten die Gerätturner und -turnerinnen der Bezirksklasse sowie die Turnerinnen der Bezirksliga am 20./21. Juli in Donaueschingen um die Meisterschaften.

Fotos: D. Meier

Den Anfang machten dabei am Samstag die Männer, die sowohl  jeweils den Staffelsieger in der Staffel Nord und Süd der Bezirksklasse ermittelten und gemeinsam um die Meisterschaft in der badischen Bezirksklasse männlich turnten. In der Staffel Süd hatte am Ende der TV Rheinfelden die Nase vorne, dicht gefolgt vom TV Erzingen und mit etwas mehr Abstand dahinter der TV Gengenbach. Im Norden ging der Staffelsieg an die Mannschaft vom TV Ersingen, auf Platz 2 kam die TSG Seckenheim vor der TG Kraichgau. In der Gesamtwertung zeigte sich die Stärke der südbadischen Staffel. Der TV Rheinfelden konnte sich mit 199,80 Punkten an die Spitze des Feldes setzen, Platz 2 ging an den TV Erzingen mit 198,15 Punkten vor dem TV Ersingen mit 195,50 Punkten. Auch in der inoffiziellen Einzelwertung hatte ein Rheinfeldener die Nase vorne. Piet Niklas Hellmich sicherte sich den 1. Platz vor Andre Kammerl (TV Erzingen). Platz 3 wurde gleich zweimal vergeben, Daniel Gansjuk (SG Kirchheim) und Niklas Müller (TV Ersingen) erturnten die gleiche Punktzahl.

Am Nachmittag starteten dann die Frauen mit dem Finale in der Bezirksklasse, das gleichzeitig auch der Aufstiegswettkampf in die Bezirksliga war. Dabei ging es vor allem auf den ersten drei Plätzen denkbar knapp zu. Am Ende sicherte sich der TV Haslach den Meistertitel, knapp vor der DJK Hockenheim und der Wettkampfgemeinschaft Bahlingen/Kollnau-Gutach. In der Relegation konnten es die beiden Mannschaften aus der Bezirksliga zwar nicht auf einen Podestplatz schaffen, trotzdem konnte sich die TSG Seckenheim auf Platz 4 einreihen und sich damit den vierten Startplatz in der Bezirksliga 2020 sichern. Denkbar knapp ging es in der Einzelwertung zu, zwischen Platz 1 und 8 lagen gerade mal 0,9 Punkte Unterschied. Siegerin wurde Liz Walther (TSG Seckenheim) vor Vivien Weixler (DJK Hockenheim) und Menoa Rapp (WKG Bahlingen/Kollnau-Gutach).

Am Sonntagmorgen starteten die Mannschaften der Bezirksliga zusammen mit zwei Mannschaften aus der Landesliga ihren Finalwettkampf und die Relegation. Spannend machten es die ersten beiden Mannschaften, am Ende trennten sie gerade mal 0,05 Punkte voneinander. Die Nase vorne hatte am Ende der TV Mauer ganz knapp vor dem TV Bühl. Mit etwas Abstand Platz 3 belegte der ETSV Offenburg. In der Relegation zur Landesliga konnte die WKG AG Unteres Hanauerland noch am ETSV Offenburg vorbeiziehen und sich so den letzten Startplatz in der Landesliga für 2020 sichern. In der Einzelwertung gab es gleich zwei strahlende Siegerinnen, Victoria Wendenburg (TV Bühl) und Leonie Franz (TSV Steinen) teilten sich punktgleich den Sieg vor Kristin Beck (Freiburger Turnerschaft) auf Platz 3.

Voll wurde es in der Halle dann im zweiten Durchgang, zwölf Mannschaften aus den Regioklassen und Bezirksklassen turnten um den Aufstieg bzw. den Verbleib in der Bezirksklasse. Am Ende gewann die TSG Seckenheim mit einem deutlichen Vorsprung von über 7 Punkten vor dem TV Schonach, der dagegen nur 0,1 Punkte mehr erturnte als der TV Wolfenweiler-Schallstadt. Auf den weiteren Plätzen folgten die Freiburger Turnerschaft, der TV Haslach, der TSV Tauberbischofsheim, der TV Knielingen und der TV Mosbach. Alle acht Mannschaften dürfen sich über einen Startplatz in der Bezirksklasse 2020 freuen. Die Podestplätze in der Einzelauswertung gingen an Katrin Fritzenschaft, Platz 1 (TV Wolfenweiler-Schallstadt) vor Damaris Breithaupt Platz 2 (TV Schonach) und Selina-Marie Moßmann, Platz 3 (TV Schonach).

Im Dauereinsatz waren am Wochenende alle fleißigen Helfer vom TV Donaueschingen, die für optimale Bedingungen in der Halle für die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen und für das leibliche Wohl aller Sportler und Gäste sorgten. Von der BTB-Geschäftsstelle war Christine Hornung das komplette Wochenende vor Ort und kümmerte sich um das Wettkampfbüro. Dafür herzlichen Dank.

• Frauen: Bezirksliga und Relegation Landesliga - hier
  • Frauen: Bezirksklasse und Relegation Bezirksliga sowie Bezirksklasse - hier