| Gerätturnen

Leah Grießer für WM nominiert

Das deutsche Team für die Kunstturn-WM vom 25. Oktober bis 3. November in Doha ist komplett. BTB-Athletin Leah Grießer von der Kunstturn Region Karlsruhe fliegt mit nach Katar!

Kunstturnerin Leah Grießer beim Landesturnfest 2018 in Weinheim (Fotos: A. Klieber)

Die DTB-Frauen-Riege bestreitet die WM in folgender Besetzung: Kim Bui (MTV Stuttgart), Leah Grießer (TG Neureut), Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf), Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) und Sarah Voss (TZ DSHS Köln). Die Reserveposition besetzt Carina Kröll (TSV Berkheim).

Bei den Männern werden Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Andreas Toba (TK Hannover), Nick Klessing (SV Halle), Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Philipp Herder (SC Berlin) und Nils Dunkel (MTV Erfurt) die Reise nach Katar antreten. Die Männer haben damit wie, auch schon zuvor die Frauen, sechs Athleten für das Team benannt. Im unmittelbaren Wettkampfeinsatz können den WM-Regularien entsprechend jedoch lediglich fünf Turner sein. Welcher Athlet die Position des Reserve-Turners einnehmen wird, entscheidet sich in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung bzw. kurz vor dem WM-Auftakt in Doha.

Die Weltmeisterschaften in Doha stellen für das Turn-Team Deutschland die direkte Qualifikation für die Heim-WM im kommenden Jahr in Stuttgart dar. In Stuttgart wiederum wird es im kommenden Jahr für die DTB-Riege um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio gehen.

Infos zur Turn-WM (FIG-Website)

Übertragungszeiten TV und Internet