| Wandern

Landeswandertag am 5. Mai lädt ins Wanderparadies Rötenbach

Mit vier Rundtouren ab Rötenbach im Hochschwarzwald, eine der schönsten Wanderregionen Baden-Württembergs, hat der Landeswandertag 2019 am ersten Maisonntag (5. Mai) alles zu bieten, was Wanderherzen höherschlagen lässt. Für alle Wanderungen – von der gemütlichen Familienwanderung bis zur anspruchsvollen 20-km-Schwarzwaldtour – stehen ortskundige Wanderführer bereit. Sie begleiten die Wanderungen in überschaubarer Gruppengröße und werden unterwegs Wissenswertes zu Natur und Region erzählen. Individualisten können die ausgeschilderten Touren inklusive Begleitmaterial auch auf eigene Faust erkunden. Abgerundet wird der Natursporttag des Badischen Turner-Bundes durch Bewirtung und ein buntes Musik-, Mitmach- und Showprogramm.

Fotos: BTB

In der Wanderwelt gilt Rötenbach als Geheimtipp. Nahe der weitläufig bekannten Wutachschlucht gelegen, wartet die Gemeinde im Süden Badens mit ihrer eigenen, wildromantischen Rötenbachschlucht auf, die auf zwei Routen des Landeswandertags erkundet wird und imposante Eindrücke verspricht. Die geführten Wanderungen starten zwischen 9 und 11 Uhr in regelmäßigen Abständen von der Benedikt-Winterhalder-Halle in Rötenbach.

Die Familientour zum Erlebnisweg "Ameisenpfad" (Route 1) ist eine einfache 5-Kilometer-Wanderung, die auch mit dem Kinderwagen problemlos zu meistern ist. Der mittelschwere Höhenweg (Route 2) bietet den Wanderern auf 10 Kilometern Einblicke in die offene, mosaikartige Landschaft des Naturschutzgebiets "Rötenbacher Wiesen", Aussichtspunkte und bewaldete Abschnitte im Tannengrün des Schwarzwaldes. Diese Strecke wird zusätzlich als Nordic Walking-Tour angeboten (Start 10 Uhr, Stöcke sind mitzubringen). Die Route 3 über 15 Kilometer führt nach einem schönen Panoramaweg mit Blick über die Höhen und Schluchten des Schwarzwaldes auf kleinen Pfaden durch urwüchsiges Gebiet hinab in die Rötenbachschlucht. Die sportliche Tour über 20 Kilometer (Route 4) verbindet den Höhenweg und den Schluchtenweg der Routen 2 und 3. Von der Rötenbachmündung in der Wutachschlucht geht es flussabwärts durch eine überwältigende Urlandschaft aus hochaufragenden Felsen, rauschendem Wasser und Gesteinsschichten aus 300 Millionen Jahren Erdgeschichte. Mit Ausnahme der Route 4 sind alle Touren ausgeschildert und können auch eigenständig begangen werden.

In und um die Benedikt-Winterhalder-Halle sorgt der TuS Rötenbach mit Verpflegungsangeboten, musikalischer Unterhaltung, Mitmachangeboten für Kinder und Showeinlagen für einen gemütlichen Ausklang des Landeswandertags. Beim Geocaching gilt es verschiedene Rätsel zu lösen, um die nächsten Koordinaten der ca. 4 Kilometer langen "GPS-Schnitzeljagd" ausfindig zu machen.

Die Teilnahme am Landeswandertag ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Informationen gibt es unter www.landeswandertag.de.